Australien 2009/10

Reisezeit: August 2009 - November 2010  |  von Stephanie K

Semester 2 - Part 2

It's OOOOVVVVVVVEEEEEEEERRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!

Heute habe ich meine letzte Seminararbeit für das zweite Semester abgegeben und somit ist die Hälfte des Masters bereits geschafft =)

Letztes Semester haben mir schon viele angekündigt, dass das zweite Semester das härteste ist. Ich weiss zwar nicht warum, aber es war wirklich sehr viel aufwendiger als das erste, obwohl mir ja die Standard Prozeduren schon klar waren und ich mich auch nicht mehr einleben musste. Egal, es ist ja nun vorüber und alles geschafft
Daneben habe ich auch noch ein Praktikum in der Personalabteilung an der Uni gemacht, was auch sehr interessant war.

Am Sonntag starte ich meine nächste Reise - eine Tour von Darwin nach Ayers Rock und dann ein Direktflug nach Melbourne, wo ich eine Freundin und Tom treffe, ein Freund aus Wien, der momentan dort sein Auslandssemester absolviert.

Danach zurück an die Gold Coast. Diesmal habe ich ein paar Tage zum Eingewöhnen, dann kommen alle fehlenden Reiseberichte - versprochen =)

Was hat sich so getan die letzten Wochen.

Die schönste Erinnerung, die mir sofort in den Kopf gekommen ist, ist das Osterfest. Schon Tage davor habe ich mir überlegt wie ich die Eier färben werde, was letztendlich mit Lebensmittelfarbe ganz gut geklappt hat. Am Ostersonntag habe ich dann mit Tina, meiner Mitbewohnerin, eine Gemüselasagne gemacht, Osternester gebastelt und versteckt und danach natürlich auch gesucht. Zwei chinesische Freunde von uns sind auch vorbei bekommen. Die kannten diese Tradition gar nicht und haben es auch sehr genossen. Abends waren wir dann in Burleigh Heads bei einer Veranstaltung, wo getrommelt wurde und eine Feuershow gab es auch.

Yana und ich

Yana und ich

Tina, die Familie, der das Haus gehört und ich.

Tina, die Familie, der das Haus gehört und ich.

Yana beim Ostereier-Suchen

Yana beim Ostereier-Suchen

Vor ein paar Wochen fand hier an der Gold Coast eine Surf Live Saving Competition statt. Das kann man sich so ähnlich wie die Feuerwehr-Wettkämpfe bei uns vorstellen. Es gab einige Einzelwettbewerbe, aber auch ein paar Teamwettbewerbe, wo ausgebildete Lifesaver, die täglich am Strand arbeiten, sich einen Wettbewerb liefern. Yana und ich sind am zweiten Tag der Veranstaltung für eine Stunde zuschauen gegangen, damit wir mal ein Bild von dem ganzen bekommen. Ein netter Herr hat uns dann ein bisschen aufgeklärt.

Yana und der Mann, der uns informiert hat, was hier los ist.

Yana und der Mann, der uns informiert hat, was hier los ist.

Die Wettkämpfer.

Die Wettkämpfer.

Die Wellen waren echt verdammt hoch. Teilweise hat man die Lifesaver dann gar nicht mehr hinter den Wellen gesehen. In den Nachrichten habe ich später erfahren, dass sogar jemand umgekommen ist und dass die Veranstalter nun eine Klage am Hals haben, weil sie das ganze trotz der argen Bedingungen durchgezogen haben.

Einen netten Sonntag habe ich Brisbane verbracht, wo ein neues Yoga-Zentrum eröffnet wurde. Eine Freundin hat mich dahin mitgenommen und es war echt sehr nett. Werde Yoga nächstes Semester wahrscheinlich regelmäßig beginnen.

Yoga-Performance-Show

Yoga-Performance-Show

Das Wetter ist jetzt glücklicherweise auch wieder schön, wobei es Morgens und Abends schon recht frisch wird. letztens hatte ich echt Tau am Auto. Untertags ist es aber noch warm genug um sich sonnen zu lassen

Strand, mit Ausblick in Richtung Surfers Paradise

Strand, mit Ausblick in Richtung Surfers Paradise

Surfen habe ich auch noch einmal ausprobiert, wobei ich nun aber endgültig beschlossen habe, es sein zu lassen. Es ist irgendwie nicht ganz so mein Sport. Wobei es mir vielleicht schaden würde, weil die Australier schon relaxter sind, als die meisten anderen Kulturen. Das ist mir dieses Semester besonders stark aufgefallen, weil ich für ein Fach eine Umfrage an unserer Uni durchführen musste und rund 60 Fragebögen verteilt habe. Während manche Leute sehr gestresst oder schüchtern geantwortet haben, waren die meisten Australier sehr locker drauf und total freundlich.

Während des Semesters haben sich dann auch mal ein paar Männer in Shorts präsentiert. Yana und ich arbeiteten gerade in der Bibliothek, und plötzlich gab es eine Durchsage ob nicht noch ein paar Männer bereit wären, vor das Cafe zu kommen und sich alles bis auf die Shorts auszuziehen. Das ganze hat einige verwirrte Gesichter erzeugt, aber ein paar Männer und Frauen natürlich sind schon hin marschiert. Das ganze war ein Versuch den Weltrekord von 143 Männern zu erreichen (wurde sogar im TV und Radio gesendet) um Sponsoring für die Prostata-Krebs-Forschung aufzubringen.
Rekord wurde nicht geschafft, aber lustig war es *g*

Männershow an der Uni.

Männershow an der Uni.

Eine neue Mitbewohnerin haben wir auch - Judith. Ein weiteres deutsches Mädl, aber wir sprechen die meiste Zeit brav Englisch - wir sind ja hier um etwas zu lernen Judith ist das erste Mädl, dass ich kenne, dass Flaschenpost bekommen hat Ein Freund von ihr, welcher derzeit auf Hawaii studiert, hat ihr ein kleines Fläschchen mit Sand, Palme, Sonnenbrille und Kurznachricht geschickt. Echt süß und verwunderlich, dass der Sand nach Australien kommen durfte. So streng ist der Zoll anscheinend doch nicht.

Yeah, Flaschenpost!

Yeah, Flaschenpost!

Erst letzten Sonntag habe ich einen netten Markt, in der Nähe unseres Hauses entdeckt. Habe mir ein paar Frangipanis-Haarspangen gekauft und eine Dame hat für mich in die Zukunft geschaut, welche natürlich sehr positiv sein wird

Kurrawa Market

Kurrawa Market

Und.... Was ihr wohl nicht glauben werden... es spielt Kommissar Rex im australischen Fernsehen - auf Deutsch, mit englischen Untertiteln. War letzten Mittwoch bei Erich und Edith, einem österreichischen Ehepaar, welches seit vielen Jahren hier lebt, zum Fernsehen eingeladen. Kann mich nicht erinnern, wann ich Kommissar Rex das letzte Mal gesehen habe und es war echt sehr nett.

Gestern haben wir Tina's Abschied "gefeiert". Da wir alle recht müde waren, war es nur ein nettes Beisammensein für zwei Stunden im Q1, dem höchsten Gebäude Australien's, und das 20. höchste Gebäude, weltweit, wobei das eigentlich nicht stimmt. In Melbourne war ich höher oben, aber da das Q1 einen sehr hohen Masten am Dach hat, welcher auch bei der Höhe eingerechnet wird, ist es offiziell höher.

Judith, Ich, Tina und Yana

Judith, Ich, Tina und Yana

Heute werden noch notwendige Reisebuchungen gemacht und ein Kaffee mit Freunden getrunken und Abends fleißig getanzt. Und morgen geht dann ja endlich die Reise los
Sonst hat sich nicht allzu viel getan, da die letzten Wochen relativ stressig waren. Die nächsten Berichte werden dann spannender. Ayers Rock soll sehr genial sein

Bis zum nächsten Mal.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Birgit und ich an der Uni

Birgit und ich an der Uni

Meine Landlords am Weg zu einer Party

Meine Landlords am Weg zu einer Party

Meine Mitbewohnerin, hat meine Lebensmittelfarbe für die Eier, noch kreativer genutzt und pinken Reis kreiert.

Cliff und ich im Pizzey Park – ein Geheimplatz der Australier

Cliff und ich im Pizzey Park – ein Geheimplatz der Australier

Lisa und ich im Pizzey Park

Lisa und ich im Pizzey Park

Ein paar Entchen im Pizzey Park.

Ein paar Entchen im Pizzey Park.

Public Speaking Tutorial - eine 2 Minuten Rede, wo man mit Papierkügelchen beworfen wird. Der Redner flüchtete, aber...

... die Werfer hatten jede Menge Spaß

... die Werfer hatten jede Menge Spaß

Meine Auto-Sticker.

Meine Auto-Sticker.

Habe leider den Namen der Sportart vergessen. Ist aber ganz bekannt hier. Man steht sozusagen auf einem Brett und kommt mit einem Paddel vorwärts. Wenn man dann wieder zurück kommt, kann man sich auch nett von den Wellen helfen lassen.

Spaziergang in Currumbin

Die Bäckerin... Ohoh, nichts mehr da

Die Bäckerin... Ohoh, nichts mehr da

Mein erstes Tzatziki

Mein erstes Tzatziki

Weitere aktuelle Bilder gibt es hier: http://picasaweb.google.com.au/st.kusolits/Semester2MixedPictures#