Australien 2009/10

Semester 2

Liebe Freunde,
Liebe Familie,
Liebe Leser,

ich freue mich euch auch im Neuen Jahr wieder über meine Aktivitäten zu berichten. Ich möchte mich vorweg entschuldigen, dass ich solange nichts von mir hören ließ.
Wie ihr seht --> JAA, ich lebe noch. Wie ihr später lesen werdet, bin ich heute sehr froh darüber.

Ich werde in den nächsten Wochen über meine Reisen über Weihnachten und Silvester berichten - keine Sorge ich habe nichts vergessen - habe brav Buch geführt, während ich unterwegs war, um meine Impressionen festzuhalten.

Nun möchte ich aber ein paar Worte zum zweiten Semester schreiben...

Als ich von den Ferien zurück kam, ging mal alles drunter und drüber, ich habe Sandra zum Flughafen gebracht und mit ihr + meinem Onkel Tom und Freunden (welche über die Ferien hier waren) einen Abend in Brisbane verbracht, danach bin ich wieder an die Gold Coast zurück, um eine Unterkunft zu suchen. Dafür hatte ich insgesamt 2 Tage Zeit und nach 5 erfolglosen Besichtigungen wurde ich doch etwas nervös... doch zu guter letzt fand ich am 3. Tag einen nettes zu Hause, wo ich jetzt auch wohne.
Das Haus ist ca. 5 Minuten zu Fuß vom Strand (wo ich derzeit auch oft bin) entfernt. Im 1. Stock wohnt die Besitzerin Lisa mit ihrem 6 jährigen Sohn, unten sind wir zu dritt. Tina, eine enge Freundin von mir, Eeva, eine Schwedin und ich. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, wobei Eeva gerade erst eingezogen ist und ich noch nicht viel über sie sagen kann.

our living room --> find more pictures here: http://picasaweb.google.com.au/st.kusolits/MyHomes#

Vor unserem Haus gibt es auch einen Baum mit meiner neuen Lieblingsblume: Frangipanis

Ansonsten ist dann an dem Wochenende bevor die Uni begonnen hat echt noch einiges schief gelaufen. Mein Auto hat den Geist aufgegeben, so auch mein Rad, mein Laptop, ein paar Tage später mein USB Stick, natürlich hatte ich dann am selben Tag auch kein Handy-Guthaben mehr und es war Sonntag spät am Nachmittag, sodass ich kein neues kaufen könnte, .. und und und... aber irgendwie hat sich alles gelöst und nach einer Woche konnte ich mich dann wieder etwas besser auf die Uni konzentrieren.

Derzeit haben wir hier Regensaison. Was bedeutet das? April, April?! Nein, noch ärger! Es kann in der Früh in Strömen runter schütten, nach 2 Stunden aufhören, die Sonne ist dann extrem stark, sodass innerhalb von 2 Stunden wieder alles getrocknet ist, bevor es dann wieder in Strömen regnet. Letztens ist an der Uni sogar der See übergangen. Leider hatte ich meine Digitalcamera nicht dabei.

Australia Day

Australien hat im Vergleich zu Österreich fast gar keine Feiertage. Nicht mal am Ostermontag haben wir frei. Weihnachten ist soweit ich weiß der einzige Tag wo die Supermärkte geschlossen haben.
Jedenfalls haben wir am 26.1. den Australia Day gefeiert, nicht wirklich, da ich bis 8 Uhr Abends Uni hatte... denn bei dem Trimestersystem bleibt kein Spielraum für Feiertage =)
Der Australia Day ist Australiens Nationalfeiertag - 1788 erreichte die erste Flotte in Sydney und zusätzlich wurde die britische Unabhängigkeit verkündet. Gefeiert wird der Tag seit 1818. Was ich so mitbekommen habe, feiern die Australier den Tag mit einem Barbecue am Strand oder manche machen auch Tagesausflüge. Von den Aborigines wird der Tag als kontrovers gesehen, da sie den Tag als Invasion und somit als Zerstörung ihrer Kultur sehen.
Jedes Jahr gibt es eine Verleihung vom Premier Minister, welcher die Australier des Jahres kürt. Für Interessenten gibt es unter folgendem Link mehr Informationen: http://www.australianoftheyear.org.au/recipients/

Besuch von daheim
Für rund eine Woche hatte ich Besuch von daheim. Roland hat mich besucht, bevor er weiter zu einer Freundin nach Adelaide geflogen ist. Wir haben einige nette Ausflüge an der Gold Coast gemacht, z.B. Kajak fahren und schnorcheln, spazieren gehen in Coolangatta, der Grenze zwischen Queensland und New South Wales, Besuch eines Surf-Events an der Gold Coast, etc.

Coolangatta - Boarder between Queensland and New South Wales

Coolangatta - Boarder between Queensland and New South Wales

Surfing Competition

The Centaur Memorial remembers the sinking of Australian Hospital Ship Centaur by a Japanese submarine on 14 May 1943. The Walk of Remembrance commemorates other ships lost to Japanese and German action during World War II and takes the form of plaques arranged in a semicircle around the lookout fence. (Wikipedia)

Roland and Captain Cook

Roland and Captain Cook

Surfing Competition

Point Danger is a high steep headland right on the border between Queensland and New South Wales, Australia, at the southern end of the Gold Coast. (Wikipedia)

Ich mit einem Fuß in New South Wales (links) und einem in Queensland (rechts) - in NSW ist man eine Stunde voraus

Ein Foto von meiner Unterwasserkamera =)

Ein Foto von meiner Unterwasserkamera =)

Ein Päarchen wäre fast untergegangen, weil sie zu viel Wasser im Kajak hatten

Ein Päarchen wäre fast untergegangen, weil sie zu viel Wasser im Kajak hatten

jaja, der Veranstalter der Tour war sehr nett und witzig =)

jaja, der Veranstalter der Tour war sehr nett und witzig =)

Ansonsten gab es währenddessen auch einige Veranstaltungen an der Uni, unter anderem die Award Ceremony. Hier wurden einige spezielle Awards verliehen, wo ich mir keinen einzigen Namen gemerkt habe - die Veranstaltung war dementsprechend interessant bzw. wurde teilweise nicht erklärt, wofür der Award war. Zusätzlich hat jeweils der/die beste Student eines Faches einen Award bekommen und auch für eine Gesamtsumme von über 82% über alle Fächer gab es einen extra Award. D.h. ich habe zwei Awards bekommen. Auch Tina war in einem Fach die beste und hat einen Award dafür bekommen.

Yana war so nett und hat uns begleitet.

Yana war so nett und hat uns begleitet.

Tina und ich

Tina und ich

gespanntes Warten

gespanntes Warten

alle ausgezeichneten mit overall 82-84%

alle ausgezeichneten mit overall 82-84%

Danach gab es ein leckeres Buffet.

Am 14.2. war ein sehr besonderer Tag --> 3 in 1!
1. wie ihr wohl alle wisst: Valentinstag
2. Yana's Geburtstag
3. Das chinesische Neue Jahr!

Da am 14.2. Valentinstag war, wurde das Neujahrsfest, welches von einer Gruppe an der Uni organisiert wurde, erst am 15.2. gefeiert und wir waren am 14.2. bei Yana's Geburtstag eingeladen.

Yana's Birthday... Alter bleibt geheim =)

Yana's Birthday... Alter bleibt geheim =)

Die Neujahrsparty war wirklich sehr spannend. Einige Gäste waren traditionell chinesisch gekleidet.
Es gab gutes Essen und ein tolles Unterhaltungsprogramm, welches von einer Kungfu-Show, über den Lion Dance bis hin zu einem Feuerwerk gereicht hat.
Beim Lion Dance ist es wichtig, dass man einen Löwen berührt, weil dies Glück bringen soll für das Nächste Jahr.
Somit kenne ich Yana erst rund 6 Monate und habe schon das zweite Mal mit ihr ins Neue Jahr gefeiert - gute Bilanz, nicht?

Während dem Essen wurde ein Youtube-Video von dem echten chinesischen Event gezeigt. Es war sehr interessant zu sehen und ich empfehle euch mal einen Blick hinein zu werfen. Yana hat mir erzählt, dass es in China 56 Minderheiten gibt, welche alle auf dem Event vertreten sind und verschiedene Perfomances aufführen. Dies kann zum Beispiel ein Tanz, ein Sketch oder ein Zaubertrick sein.
Das Fest war sehr nett und kulturell bereichernd.

Kenneth und ich auf der Chinese New Years Party

Yana und ich

Yana und 2 unbekannte, die uns aber gerne für ein Foto zur Verfügung standen

Yana und 2 unbekannte, die uns aber gerne für ein Foto zur Verfügung standen

Tsunami-Flucht
Ich wachte kurz nach 8 auf, machte meinen morgendlichen Spaziergang, diesmal nicht in Richtung Strand, sondern ins Inland um mir mal die Gegend auf der anderen Seite anzusehen... vielleicht war es Intuition? Denn als ich zurueck kam, und mein Fruehstuck gegessen hatte, kam Tina gegen 10 Uhr morgens aus ihrem Zimmer und fragte mich ob ich von der Tsunami-Warnung gelesen habe... und ich schau sie nur an und meinte NEIN?! ... das Erdbeben in Chile hatte einen Tsunami ausgeloest, der bis nach Australien kommen koennte... also haben wir uns schnell die wichtigsten Sachen zusammengepackt (Laptop, Pass, ...)- es sei angemerkt, ich habe noch meine Waesche aufgehaengt - und haben uns auf den Weg zur Uni gemacht, da wir doch sehr nahe beim Strand wohnen und die Uni, weiter im Inland und auch auf einem kleinen Huegel ist...
dort habe ich dann etwas Recherche betrieben und zum Glueck festgestellt, dass vermutlich nur hoehere und mehr Wellen als gewoehnlich zu erwarten sind, aber keine groesseren Schaeden. Der Strand sollte aber doch gemieden werden.

Wer mehr Infos haben will:

Und zum Abschluss noch ein nettes Foto von Yana... wie die meisten Asiaten, will auch sie nicht braun werden