Australien 2009/10

Reisezeit: August 2009 - November 2010  |  von Stephanie K

It's coming to an end...

Einleitung

Hallo liebe Leser,

Erstmals - für alle die meine E-Mail nicht erhalten haben - möchte ich euch nochmals Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2011 wünschen.

Und zweitens: Mir geht es gut! Das Hochwasser hat die Gold Coast noch nicht erreicht ich hoffe es bleibt auch dabei. Ich werde euch natürlich am Laufenden halten...

So, nun zum Eigentlichen... nach monatelanger Abstinenz möchte ich nun mal wieder berichten, was sich die letzten Monate so getan hat. Keine Sorge - ich werde nur die Highlights erwähnen, sonst könnte ich hier wohl ein Buch veröffentlichen

Das Wichtigste zu aller erstmal: Ich habe die letzte Prüfung meines Masters vor rund 3 Wochen hinter mich gebracht und da mittlerweile die Ergebnisse veröffentlicht sind, kann ich guter Dinge sage: Ich habe meine Studium abgeschlossen!!!! Mitte Februar wird dann die Sponsion stattfinden, zu welcher auch meine Mutter kommen wird. Dann ist es endlich offiziell!

Aber nun mal die Highlights der letzten beiden Semester (ja, es ist wirklich schon eine Weile her, dass ich hier von mir hören habe lassen, aber E-Mails habe ich doch brav geschrieben )

Im 3. Semester...

Wurde natürlich brav bei der WM mitgefiebert...

Wie immer waren einige Deutsche vor Ort.

Um 4 Uhr in der Früh aufstehen ist nicht so angenehm, daher haben wir natürlich auch ein richtiges "Sportler"-Frühstück gebraucht und haben es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht - noch dazu war ja auch Winter.

Fleißige Studenten...

Damit ihr nicht glaubt, dass wir hier nur Feiern und Freizeit haben...

mal Beweise, dass auch brav studiert wurde...

Kiki, meine damalige Mitbewohnerin und gute Freundin, höchst konzentriert in dem Studienraum, den wir uns gemietet haben

auch ich habe brav gearbeitet...

und es hat sich ausgezahlt, denn Isabel und ich haben auch einen High-Achiever Award bekommen...

Ein bisschen Sport muss sein...

Und da Sport ja die Funktionalität des Gehirns anregt, darf auch Bewegung nicht zu kurz kommen...

Die 3 Musketiere - Tara von Hawaii, ich, und die liebe Judith aus Deutschland - bevor wir uns in den Hochseilklettergarten wagten.

Da kann sie noch lachen

.. aber manche Stationen waren echt nicht so ohne... und haben unseren Adrenalinspiegel etwas steigen lassen...

Aber das war noch nicht alles...

Ich habe Anfang August auch beim City2Surf Run in Sydney teilgenommen...

14km durch die Stadt mit rund 80.000 anderen Läufern... da ging es wirklich nach dem Motto "dabei sein ist alles" zu... denn die Laufstrecke war komplett überfüllt...

Lachen ist gesund...

... falls es wen interessiert... meine Zeit war 01:32:20, womit ich den 30.588 Platz erreicht habe.. aber in meiner Kategorie immerhin Platz 3.629

Aber nicht nur diese wunderbare Leistung musste gefeiert werden, sondern auch 2 Geburtstage...

Anfang Juli...

wurde Kiki stolze 24 Jahre alt...

rund 3 Wochen später war es bei mir soweit...

tagsüber waren wir hier an der Gold Coast Whale watchen...

und ja... das erste Mal in meinem Leben, habe ich meinen Geburtstag im Winter gefeiert... aber wie ihr sehen könnt, war der Himmel strahlend blau und auch die Temperaturen waren nicht besonders winterlich

Abends gab es dann Kiki's selbstgemachtes Bami Goreng - sie versteht wirklich was vom Kochen

Ein bisschen Kultur...

und damit die Kultur nicht zu kurz kommt...

habe ich in Sydney auch die Oper besichtigt...

und das nicht nur von außen  Ich hab mir eine wunderbare Tanzshow angesehen.

und das nicht nur von außen Ich hab mir eine wunderbare Tanzshow angesehen.

Auch in Australien gibt es Berge...

Damit ich mal aus der Stadt rauskomme, habe ich von Sydney aus einen Tagesausflug in die Blue Mountains gemacht...

In den sogenannten "Blauen Bergen" gibt es viele diverse Arten von Eukalyptusbäumen, welche eine Art ätherisches Öl verdunsten was oft zu einem feinem Nebel über den Bergen führt, welcher bei Tageslicht blau schimmert... daher der Name...

In Katoomba mit dem Zug angekommen, sind wir zu einer Aussichtsplattform gekommen, gefolgt von einer Vielzahl an sehr steilen Stiegen, danach haben unsere Knie echt geschmerzt...

Aber unter anderem der Ausblick auf die "Three Sisters" war jede Anstrengung wert.

Die "Three Sisters" sind 3 Felsen in den Blue Mountains, benannt nach einer Aborgines-Geschichte...

Angeblich wohnte vor langer, langer Zeit ein Vater, welcher ein Zauberdoktor war, mit seinen 3 Töchtern in den Blue Mountains. Eines Tages verärgerte eine der Töchter ein böses "Monster". Um seine 3 Töchter zu schützen, verwandelte sie der Zauberdoktor in Felsen.

Leider hat das Monster sich dann an dem Vater gerächt, sodass die Töchter noch heute als Felsen verwandelt in den Blue Mountains auf deren Erlösung warten.

Judith und Tim waren gemeinsam mit mir unterwegs

Entspannung in einem sehr gemütlichen Kaffee nach der anstregenden Wanderung.

Davon musste ich einfach ein Bild schießen.

Urlaub zu Hause...

In den Ferien zwischen dem 3. und letzten Semester war ich ja dann zu Hause in Österreich auf Urlaub.

Ich war für zwei Tage am Wörthersee und ansonsten entweder zwischen Wien oder dem Burgenland unterwegs. Ich habe mich gefreut viele von euch zu sehen - dankeschön.

... der Abschied ist mir dann auch gar nicht so leicht gefallen und es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich wieder eingelebt habe...

Das letzte Semester...

daher dachte ich mir, dass ich ein paar nette Dinge unternehmen muss, damit ich mich wieder wohl hier fühle...

Gesagt, getan - Besuch am Blumenfestival in Towoomba mit Kiki und Mena (die Fotografin)

wir haben uns wohl alle etwas mehr vom Blumenfestival erwartet, da es gar nicht so viele Blumen gab - wozu denn auch auf einem BLUMENfestival?! Dafür gab es super-leckeres europäisches Essen, Hochschaubahnen usw für Kinder und eine Parade mit allen möglichen Sponsoren...

Es war aber schon nett, vor allem da wir mal einen anderen Eindruck von Australien bekommen haben. Towoomba ist ein kleines Dorf im Hinterland und keineswegs so amerikanisch angehaucht wie die Gold Coast und auch die Strandkultur gab es dort nicht wirklich.

Die Leute waren alle sehr nett und zuvorkommend und am Weg dort hin haben wir auch an einem kleinen "Shop" angehalten. Billiges Obst und Gemüse, viele Nüsse, ein paar Reptilien... und sehr im "Western-Look"...

aber auch gekocht wurde brav...

Masterclass im Lake Cafe

Kochen will gelernt sein...

Von der Uni aus wurde ein Kochkurs im Lake Cafe organisiert, welches von einem Österreicher geführt wird.

Masterchef ist ja hier sehr populär - gemäß der Show, haben 2 Köche gekocht und das Essen präsentiert - während das Publikum aufmerksam geschaut und dann natürlich gekostet hat.

Gerichte am Programm: ricotta, fetta & spinach pastry triangles (Griechisches Fingerfood), Enten Terrine und Tuna Sashimi..

Ersteres war eindeutig mein Favourit...

Kommt da etwa eine musikalische Ader zum Vorschein?

Dieses Jahr habe ich doch wahrlich bei einem Weihnachtschor mitgesungen...

Bei den Proben...

Und bei einem Konzert der Bond University Band war ich auch mit dabei...

Mit ganz gemütlicher Atmosphäre in einem kleinen, aber feinen Lokal.

Und dann war auch die U2 360 Tour in Brisbane - geniale Show!

Wo bin ich denn? Australien... oder doch Amerika?...

Nunja, Halloween wird heutzutage wohl auch schon überall gefeiert...

Wer bin ich?

Aber auch im letzten Semester gilt: Ohne Sport geht gar nix...

Also habe ich (unter anderem) bei einer Squash Competition teilgenommen. Ich bin leider schon relativ früh ausgeschieden, wodurch ich aber immerhin einen guten Artikel über das Event schreiben konnte, für meinen Journalismus-Kurs, welchen ich im letzten Semester besucht habe...

Die stolzen Siger mit ihren Preisen.

Auch für Stärkung und Unterhaltung während der Pause war gesorgt.

Leider gab es auch eine Verletzung...

Nachtwanderung - Mt. Warning

Gegen Ende des Semester hat die "Exploration Society" eine Nachtwanderung auf den Mt. Warning organisiert... Warum? Nunja, der Punkt ist angeblich der erste Punkt im Land wo die Sonne aufgeht... Angeblich? ... Leider wurden wir nicht wirklich Zeugen davon, da der Himmel - wie an vielen Tagen in diesem Semester - von Wolken bedeckt war...

aber wir hatten dennoch jede Menge Spaß.

Treffpunkt: Mitternacht an der Uni, eine unterhaltsame 1-stündige Busfahrt und dann gings schon los mit der Wanderung im Dunkeln.

Rechtzeitig oben angekommen

Bitte verzeiht meine stylische Frisur nach 3 Stunden Wanderung im Dunkeln und ganzen 2 Stunden Schlaf

Pünktlich zum "Sunrise-Breakfast" kam die Sonne dann doch noch hervor

Und schon ging es wieder abwärts... der letzte Auf-/Abstieg war gar nicht so ohne!

Darf ich vorstellen...

Coco unser neuer Mitbewohner  Ich liebe Katzen!!!!

Coco unser neuer Mitbewohner Ich liebe Katzen!!!!

Für die Genießer unter euch...

... ein Geheimtipp für einen entspannenden Abend mit Freunden daheim...

Ein Gläschen Wein, Taccos und Guacamole

Guacamole ist ein mexikanischer Dip, den ich vor einigen Wochen das erste Mal gegessen habe - echt sehr lecker.

Googlet einfach mal nach einem Rezept! Im Prinzip braucht man Avocados, Jungzwiebeln, Chili, Salz und Pfeffer und Tomaten.

Und zu guter Letzt...

It's Christmas time...

Dieses Jahr habe ich beschlossen Weihnachten hier an der Gold Coast gemeinsam mit Freunden zu feiern.

Kirsten und ich

Christmas Party

Choraufführung der Kinder

Auch die Autos werden hier zu Lande geschmückt

Wer findet den Witz?

Weihnachtsabend bei Erich und Edith - der Baum ist natürlich aus Plastik

Auch Spaß muss sein

Aber nun... last but not least...

Was machen für New Years Eve?... Ein Freund hatte eine sehr gute Idee, wo ich natürlich mit von der Party sein musste...

"Was hältst du davon am letzten Tag des Jahres ein paar Leute zum Lächeln zu bringen?"... Sounds good...

und schon war ein "free hugs" Event in Brisbane organisiert...

Ich kann mir keinen besseren Jahresabschluss vorstellen, es war eine tolle Erfahrung, wir haben viele Menschen zum Lachen gebracht und hatten auch selbst jede Menge Spaß.