Australien 2009/10

Reisezeit: August 2009 - November 2010  |  von Stephanie K

Wonderland Bali: Nusa Lembongan

Das Paradies

Mit einem Speedboot ging es am nächsten Morgen zur nahegelegenen Insel Nusa Lembongan. Schon von weitem hat sie mir sehr gut gefallen und angekommen fühlte ich mich rundumwohl.

Erstens war die Atmosphäre einfach toll und zweitens hatte ich auch eine sehr schöne Unterkunft mit Blick aufs Meer...

Im Hotel angekommen habe ich nur kurz meine Taschen abgestellt und habe mich dann auf Erkundungstour gemacht. Hier ein paar Impressionen.

Vor allem Frauen transportieren hier vieles am Kopf.

Vor allem Frauen transportieren hier vieles am Kopf.

Nachwirkungen vom Regen

Nachwirkungen vom Regen

Zu Mittag war ich dann mit einem Ehepaar aus Europa Essen, welche mich im Hotel angesprochen haben und mir das beste und preiswerteste Lokal (Alam Nusa) der Insel empfohlen haben.

Aromatisierter Fisch auf Lemongrass-Sticks - vorzüglich.

Aromatisierter Fisch auf Lemongrass-Sticks - vorzüglich.

Inseltour

Da die Straßen auf Nusa Lembongan SEHR buckelig sind, habe ich mir selbst nicht zugetraut hier mit dem Roller zu fahren. Ein Hotelmitarbeiter hat sich netterweise bereit erklärt mir die wichtigsten Punkte der Insel zu zeigen... In rund 2,5 Stunden hatten wir das Wichtigste gesehen und Zeit für einen Drink zwischendurch war auch noch...

Ein weiterer Tempel

Ein weiterer Tempel

Swallow Point

Tanken mit Benzin vom Shop - Tankstelle habe ich hier keine gesehen.

Tanken mit Benzin vom Shop - Tankstelle habe ich hier keine gesehen.

Auf Kühe haben wir unterwegs getroffen

Auf Kühe haben wir unterwegs getroffen

Blue Lagoon

Blue Lagoon

Dreambeach

Dreambeach

Gemeinsames Abendessen mit Robert und Elisabeth im Hotel - der Regen machte es unmöglich auswärts zu essen.

Schnorcheln

Am nächsten Tag ging es dann zum Schnorcheln...

zu Crystal Bay, Mangrove und Gamat Bay.

Thunfisch am Strand - nicht von mir gefangen

Thunfisch am Strand - nicht von mir gefangen

Insgesamt hat es mir hier echt am Besten gefallen. Die Leute waren total nett, die Atmosphäre war sehr angenehm und man konnte einerseits Adventure haben, aber dann abends auch schon entspannen.

Noch ein paar allgemeine Dinge...

Frühlingsrollen gibt es hier natürlich auch.

Frühlingsrollen gibt es hier natürlich auch.

Nasi Goreng.

Nasi Goreng.

Daily Offerings.

Daily Offerings.

Jeden Tag machen die Einheimischen in Bali Opfer/Spenden um sich fuer das Schoene im Leben zu bedanken. Dies ist Teil der hinduistischen Praktik und es kann sowohl in Haeusern, in Autos, Bueros oder an der Strasse gesehen werden.

Das wichtigste dabei ist, dass die Gabe von Herzen kommt und auch der Geist/die Seele positiv gesinnt ist. Die Gaben koennen einfach kleine Blaetter mit Reis sein oder kleine gewebte Behaelter mit Blumen, Raucherstaebchen und Wasser. Das Heilige Wasser ist sehr wichtig im Hinduismus und wird ueber die Gaben gesprenkelt.

Da die Gaben auf der Strasse sein koennen, kann es natuerlich passieren, dass man unabsichtlich drauf tritt, was aber kein Problem ist, denn sobald das Raeucherstaebchen abgebrannt ist, wird die Gabe Teil des normalen Lebens.

Heutzutage haben sind die meisten Einheimischen Muslims, aber eine Einheimische hat mir erzählt, dass es Gerüchte gibt, dass der Hinduismus wieder Uebermacht bekommen wird.