Thailand - Kambodscha - Malaysia

Reisezeit: August / September 2009  |  von chaos23 -

Suedostasien 2009: Rescue Diving und Strandleben

Tja, und da war ich schon wieder mittendrin. Zurück auf meinem Koh Tao. Es sieht fast alles noch so aus wie immer, gottseidank ist jetzt gerade Full Moon auf Koh Phangan, so dass die Partymeute, die aber hier eh klein ist, gerade abwesend ist. Einige Resorts haben an, andere um- oder ganz neugebaut. Irgendwie waren Flut und Ebbe auch anders als im November, aber das konnte mir ja Anfangs recht egal sein. Ich brachte den Freitag erstmal im Klassenzimmer und dann im Pool zu.

Erstmal Theorie pauken für den Rescue, dann die ersten Übungen im Pool. Jetzt bin ich ja mit Wasserrettung vertraut - aber wenn man dann noch mit der Ausrüstung arbeiten muss, weil sie nunmal da ist, machts des Ganze anders. Merke, Bleigurt immer vor der Weste entfernen, sonst ist man schwupps - weg Aber es macht richtig Spaß. MIttags und Abends gestalten wir das Programm zu dritt, und müssen uns immer zwischen den zigtausend Restaurants entscheiden. Heute geht es erstmal zu Mama, da freue ich mich schon wieder drauf. Meine Tauchlehrerin Renate hat währenddessen ihren halben Haustand (oh die Freue eines Wasserkochers!) an meinen Bungalow verliehen und kommt dafür nach den Tauchgängen immer zu einer warmen Dusche. Das ist auf Koh Tao ein Luxus, der Expats eher vorenthalten ist, da Warmwasser teuer ist.

Morgen wartet dann der erste Freiwassertauchgang und der Dive from Hell. Bin mal gespannt wie ich mich schlage!

© chaos23 -, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Rescue Diving und Strandleben

Dieses Jahr gehts für leider nur 3.5 Wochen rund durch Südostasien. Bangkok, Phnom Penh, Siem Reap, Kuala Lumpur, Perhentians und Koh Tao sind die Stationen. Dank Air Asia auch recht stressfrei machbar. Mal sehen, was mein Asien-Neuling dazu sagt.
Aufbruch: 19.08.2009
Heimkehr: 12.09.2009

chaos23 - berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.