Thailand - Kambodscha - Malaysia

Reisezeit: August / September 2009  |  von chaos23 -

Suedostasien 2009: Exams passed

Es ist Sonntag Abend und ich darf feiern, seit paar Stunden bin ich zertifizierter Rescue Diver. Das trifft sich ganz gut, dass Ollie, mein "Tauchopfer" heute seinen "Snorkle Test" noch absolvieren muss. Das ist sozusagen sein Ausstand nach einer bestandenen Dive Master Trainingszeit. Der Snorkle Test heißt übrigens so, weil zum krönenden Abschluß undefinierte alkoholische Flüssigkeiten über einen Schnorchel dem fertigen DMT in Rekordzeit eingeflösst werden. Mir graut es davor, falls ich das mal machen sollte - aber es gibt laut Renate auch antialkoholische Snorkle Tests.

Also treffen sich nachher alle in der Bar von DJL am Pool und es wird gefeiert, natürlich lauter "embarassing stories" über Ollie und Johny, den zweiten Absolventen erzählt und die beiden werden vor absurde Aufgaben gestellt.

Meine vier Freiwassertauchgänge liefen sehr gut. Ich war vor dem ersten gestern extrem angespannt, das kannte ich von mir gar nicht. Stress, super. Aber der Dive from Hell hat richtig Spaß gemacht dann. Im Grunde genommen muss man nur ständig seinen Buddy (was in dem Fall Ollie war) im Blick behalten und wenn er nen Notfall simuliert, dann schnellstmöglich richtig drauf reagieren. Nun ist richtig beim Tauchen niemals ganz schnell sofort aufsteigen Als ich ihn dann nach dem Tauchgang noch an Bord bringen musste, ab es noch nen unfreiwlligen Lacher, da ich ihn die Treppen nicht hochtragen hätte können, ohne das er auf meine Hüften sitzt. Also musste er halt auch mal Beine bret machen...Naja, für nen jungen Kerl wohl ungewohnt Und aber immer schön weiter beatmen...

Heute waren wir dann am Wrack hier, dass ich gleich mal suchen durfte und wegen der geringen Sichtweite bestimmt zweimal bei meiner Spirale dran vorbei geschwommen bin. Egal. Dann nochmal Notfallsimulationen inklusive Luftklauversuch, aber nicht mit mir! Ich werd das auf alle Fälle weiter üben.

Meine Begleitung ging währenddessen jeden Morgen am Strand joggen, genoß Kaffee (mit dem Wasserkocher) und Bücher aus Renates Sammlung. Shopping und Massagen nicht zu vergessen.

Jetzt sind wir noch zwei Tage da, morgen ein wenig Insel gucken, Dienstag geh ich nochmal tauchen und dann heißts auch schon Abschied nehmen. Natürlich standesgemäß bei der Ladies Night im Choppers!

© chaos23 -, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Exams passed

Dieses Jahr gehts für leider nur 3.5 Wochen rund durch Südostasien. Bangkok, Phnom Penh, Siem Reap, Kuala Lumpur, Perhentians und Koh Tao sind die Stationen. Dank Air Asia auch recht stressfrei machbar. Mal sehen, was mein Asien-Neuling dazu sagt.
Aufbruch: 19.08.2009
Heimkehr: 12.09.2009

chaos23 - berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.