In Rente - aber nicht aufs Sofa

Reisezeit: Dezember 2009 - März 2010  |  von Renate Holzmann

Vorfreude: Sie ist da!!!

Endlich ist sie da - meine Entlassungsurkunde! Auch wenn sich das vielleicht nicht so anhört - ich bin die ganzen Jahre supergerne in die Schule gegangen und fand es immer toll Lehrer zu sein, mit allen Sonnen- und Schattenseiten.
Dennoch freut mich die Aussicht auf Veränderung. Noch etwas erleben, bevor das Altersheim die letzte Station wird.
Jetzt kann die Vorfreude auf unser Reiseabenteuer wachsen. Noch vier Wochen Schule, noch fünf Wochen bis zum Abflug.

Diese Kinder haben eine Chance auf eine ordentliche Zukunft, da sie Zugang zu einem Mindestmaß an Bildung haben.

Dann erwartet uns unser Kindergarten und neue Herausforderungen.

Straßenkinder in Phnom Penh. Angeblich soll es bis zu 20000 Straßenkinder geben, die ihr Dasein durch Betteln und Arbeiten bestreiten. Da müsste es doch etwas Sinnvolles zu tun geben.

© Renate Holzmann, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Sie ist da!!!

Am 13.12. geht es mit dem Flieger nach Phnom Penh, wo Peter und ich bis Ende März bleiben werden. Wir waren schon mehrmals in Kambodscha, wo wir einen Kindergarten und eine Schulklasse unterstützen (siehe auch: www.holzmanns-reisen.de). Peter wird für seine alte NGO arbeiten, ich werde mich neu sortieren und sehen, was ich sinnvoll tun kann. Ein neuer aufregender Abschnitt beginnt.
Aufbruch: Dezember 2009
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2010
Reiseziele: Kambodscha

Renate Holzmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.