In Rente - aber nicht aufs Sofa

Reisezeit: Dezember 2009 - März 2010  |  von Renate Holzmann

Was gibt es Neues?

In aller Kuerze:
- eine kambodschanisch/hollaendische NGO ist an meiner Mitarbeit interessiert, da sie jemanden suchen, der die Mitarbeiter in Englisch weiterbildet. Der einzige Minuspunkt: der Einsatzort liegt genau am anderen Ende der Stadt und die ist gross. Heisst: ich muesste viel Zeit und Geld investieren. Naeheres entscheidet sich in den naechsten Tagen.

- morgen frueh um 10 haben Peter und ich eine Verabredung mit der Cambodian Daily. Wir werden von meinem Spendengeld ihre Aktion unterstuetzen und 20 Moskitonetze fuer 100 Dollar spenden. Diese Netze sind fuer die laendliche Bevoelkerung gedacht und jedes Netz soll angeblich drei Menschenleben retten, weil sie gross genug fuer jeweils eine Familie sind und Malariaerkrankungen verhindern. Hoert sich an, als waere es sinnvoll eingesetztes Geld.

- ein weiterer Einsatz fuer mein Spendengeld sind zwei Brunnen, die in einer laendlichen Gegend gebohrt werden. Kostenpunkt ca 460 Dollar.
Sie werden das Leben im Dorf entscheidend vereinfachen, weil dort bisher Trinkwasser sehr beschwerlich herbeigeschafft werden muss.

- unser Besuch in der Provinz, der zur Aufnahme der Daten fuer zu sponsernde Kinder dienen soll, wird sich etwas nach hinten verschieben, da zwei Mitstreiter, die wir dort treffen wollten im Moment von der Welthungerhilfe aus nach Haiti unterwegs sind. Wir werden sie Anfang Maerz hier in Phnom Penh treffen und dann mit ihnen gemeinsam aufbrechen in die schwer zu erreichende Gegend im Hinterland.

© Renate Holzmann, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Was gibt es Neues?

Am 13.12. geht es mit dem Flieger nach Phnom Penh, wo Peter und ich bis Ende März bleiben werden. Wir waren schon mehrmals in Kambodscha, wo wir einen Kindergarten und eine Schulklasse unterstützen (siehe auch: www.holzmanns-reisen.de). Peter wird für seine alte NGO arbeiten, ich werde mich neu sortieren und sehen, was ich sinnvoll tun kann. Ein neuer aufregender Abschnitt beginnt.
Aufbruch: Dezember 2009
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2010
Reiseziele: Kambodscha

Renate Holzmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.