In Rente - aber nicht aufs Sofa

Reisezeit: Dezember 2009 - März 2010  |  von Renate Holzmann

Ccolt

Dieses Schild enthaelt alle wichtigen Informationen ueber das Waisenhaus.

Dieses Schild enthaelt alle wichtigen Informationen ueber das Waisenhaus.

Ein freundlicher Empfang - jedes Kind durfte sich auf der Mauer neben dem Eingang verewigen.

Seit einer Woche habe ich wieder eine sinnvolle Aufgabe gefunden. Ich unterstuetze den verantwortlichen Mitarbeiter eines kambodschanischen Waisenhauses bei der Ganzjahresplanung fuer den Englischunterricht.

Im Waisenhaus, das vor allem von hollaendischen Sponsoren unterstuetzt wird, leben 18 Jungen und 12 Maedchen zwischen 7 und 18 Jahren.
Es ist schon sehr beeindruckend, was eine eigentlich private Initiative erreichen kann, wenn man mutig genug ist die Aufgabe anzugehen.

Besonders lobenswert finde ich, dass die Mitarbeiter des Waisenhauses, das sich in einem aermeren Gebiet befindet, sich fuer die Kinder aus der Nach-
barschaft oeffnen und ihnen abends die Moeglichkeit geben am Englischunterricht und anderen Aktivitaeten teilzunehmen.

Sollte jemand eine sinnvolle Verwendung fuer seine Spendengelder suchen, hier ist sie sicher gegeben. Die hollaendischen Sponsoren arbeiten ehrenamtlich und es entstehen nur aeusserst geringe Kosten durch Briefmarken, ....

Das alte Schulgebaeude, in dem jetzt oben der Jungenschlafraum untergebracht ist.

Das Hauptgebaeude, in dem das Buero ist und die beiden Maedchenschlafzimmer.

Das Hauptgebaeude, in dem das Buero ist und die beiden Maedchenschlafzimmer.

Zu den bereits bestehenden Gebaeuden, in denen die Schlafraeume, Kueche, Computerraum, Lehrraum fuer Naeharbeiten, und das Buero ... untergebracht sind, kommt gerade ein neues Gebaeude schraeg gegenueber auf der anderen Strassenseite hinzu, in dem sich die Klassenraeume fuer den zusaetzlichen Unterricht befinden. Bei unserem ersten Besuch, findet gerade die grosse Umraeumaktion statt.

Das neue Gebaeude wird hergerichtet.

Das neue Gebaeude wird hergerichtet.

Mit grossem Elan wird saubergemacht.

Mit grossem Elan wird saubergemacht.

Das Mobiliar des oberen Klassenraums wird heruntergeschafft, um es in das neue Gebaeude zu transportieren. Alle packen selbstverstaendlich mit an.

Die Probleme fuer die Planung des Englischunterrichts liegen vor allem darin, dass der Unterricht von Freiwilligen, sogenannten Volunteers geleistet wird, die leider alle 3 Wochen wechseln und hinsichtlich ihrer Lehrbefaehigung und Motivation sehr unterschiedlich sind, so dass es etwas schwierig ist, einen roten Faden in die Sache zu bringen. Ich werde mein Bestes tun, um die Mitarbeiter zu unterstuetzen.

Die Einrichtung besitzt sogar einen eigenen 'Bus'

Die Einrichtung besitzt sogar einen eigenen 'Bus'

© Renate Holzmann, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Ccolt

Am 13.12. geht es mit dem Flieger nach Phnom Penh, wo Peter und ich bis Ende März bleiben werden. Wir waren schon mehrmals in Kambodscha, wo wir einen Kindergarten und eine Schulklasse unterstützen (siehe auch: www.holzmanns-reisen.de). Peter wird für seine alte NGO arbeiten, ich werde mich neu sortieren und sehen, was ich sinnvoll tun kann. Ein neuer aufregender Abschnitt beginnt.
Aufbruch: Dezember 2009
Dauer: circa 13 Wochen
Heimkehr: März 2010
Reiseziele: Kambodscha

Renate Holzmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.