ZRH- Südostasien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Nicolette B.

Koh Phangan- Chiang Mai

Unsere Reise in den Norden hat also begonnen...
Der Plan: 1. Mit der faehre nach Surat Thani, 2. Mit dem VIP Nachtbus nach Bangkok, 3. nach einem Tag in Bangkok mit dem Nachtzug nach Chiang Mai
Die Faehre war wieder mal sehr interessant, da wieder einmal ein Sturm aufzog und auch die schwere Faehre ins Schwanken geriet, der VIP Bus war "toll"... wir stiegen um 21 Uhr ein und fuhren los. Sie schalteten das Licht aus, also hiess das: schlafen! 15 Minuten spaeter schalteten sie den Fernseher an, mit maximaler Lautstaerke. Das Problem war, fuer uns Touristen haben sie den Film Rat Race auf Thai gespielt... vielen Dank... es war genau 1 Thai an Bord, der aber auch schon schlief... dann nach 20 Minuten ging das Licht wieder an und wir bekamen eine Suppe im Tetra Pack und Kaffeenuesse... dann ging das Licht wieder aus, fein... also konnten wir jetzt endlich schlafen.. dann, nach 30 Minuten ging das Lich WIEDER an und wir bekamen 2 Desserts.. das war also das versprochene Abendessen, dachten wir, das Licht ging wieder aus. um 24:30 also ca. 40 Minuten spaeter, ging das Licht erneut an! Die Hostesse erzaehlte etwas auf Thai, was wir ja nicht verstanden und scheuchte alle aus dem Bus... Abendessen! Die Tische waren gedeckt, die Leute verschlafen und wir hatten alles ausser Hunger! Naja, wir assen ein wenig und gingen dann um 01:00 wieder auf den Bus und kamen um 8 Uhr in Bangkok an und fuhren mit dem Linienbus an den Bahnhof um uns ein Ticket zu kaufen fuer den Nachtzug. Diese Reise dauerte 2,5 Stunden!! Wir hatten das eigentlich unterschaetzt, vor allem stiegen SEHR viele Thais in den Bus und wir 3 hatten jeweils 2 Sitze, einen fuer uns und einen fuer den Rucksack, was natuerlich nicht wirklich auf Verstaendnis gestossen ist aber wohin soll man denn sonst mit dem Ding??

Auf jeden Fall war der Zug fast ausgebucht, was sie noch hatten waren Sitzplaetze, die wir dann auch nahmen. Den Tag verbrachten wir dann in Bangkok und stiegen dann um 22:00 in den Zug ein und hatten sehr viel Spass. Um 7:00 kamen wir dann endlich im lang ersehnten Chiang Mai an und zogen in ein tolles Hotel, SK2 und bezahlten 100 Baht pro Kopf! Super Prei, super Stadt! Am selben Tag buchten wir dann einen Kochkurs fuer den naechsten Tag und eine Trekkingtour fuer die darauffolgenden 2 Tage mit Uebernachtung in einem kleinen Dorf in den Bergen. Den angebrochenen Tag verbrachten wir in der Stadt mit Wat-Besichtigung und wir fanden auch ein Super Restaurant, das Funky Dog, das Bild weiter unten sagt alles.. )
Der Kochkurs war super, ist wirklich empfehlenswert! zuerst sind wir auf den Markt und unser Leiter erklaerte uns die Zutaten der Thailaendischen Kueche, dann ging es ab in die Kueche, wo wir 5 !! Gerichte kochten! Ausserdem bekamen wir auch noch alle Rezepte und koennen alles zuhause nachkochen!
Am naechsten Tag stand das Trekking an, worauf wir uns wirklich sehr freuten, es ging in den Nationalpark Suedlich von Chiang Mai. Die Fahrt mit dem Auto war unangenehm, da wir 11 Leute in einem 8 Plaetzer waren und da ich als letzte eingestiegen bin, hing ich sehr elegant aus dem Auto raus...
Die Wanderung fuehrte uns ueber Reisfelder und den Dschungel, bis wir nach ca. 5 Stunden an unserem Etappenziel ankamen und dort auch das Abendessen gekocht bekamen. Mit einem anschliessenden Lagerfeuer gingen wir dann auch sehr frueh ins Bett...
Am Naechsten Tag war wieder Trekking angesagt, wir gingen zu einem wunderschoenen Wasserfall wo wir unsere Reispaeckchen assen und gingen dann weiter und die, die wollten gingen Elephantenreiten (das kann ich an dieser Stelle auf keinem Fall empfehlen!!)Danach gingen wir Raften und kamen dann um 8 Uhr wieder in Chiang Mai an, schliefen noch eine Nacht dort und verabschiedeten uns dann auch von Sonja, da sie nach Pai weiter ging und wir nach Laos aufbrachten...

Tuk Tuk Fahrt in BKK

Ich bin eine Grapefruit im Zug...

Funky Dog Besitzer und sein Funky Dog!