beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

A). routenplanung: 001. prolog

oder wer sind diese vier schwaben?

als ich ein alter freund, im weiteren T genannt vor knapp einem jahr besuchte um mit ihm seinen geburtstag zu feiern, traf ich ihn mit einem auf mehreren seiten zusammengeklebtes mind-map auf dem er die vorzüge und nachteile einer zweijährigen beruflichen tätigkeit für seinen arbeitgeber abwog.
ich bin heute sehr froh, dass die vorzüge überwogen haben und ich ihn nun besuchen kann.
seit frühjahr arbeitet er nun in shanghai im bereich verkauf und lebt in einer wohnung im zentrum shanghais.

ursprünglich hatte ich damit gerechnet ihn alleine zu besuchen und während er arbeitet einen teil von china zu bereisen. mittlerweile haben sich noch zwei weitere alte freunde (M und J) angeschlossen und wir haben den reisetermin so gelegt, dass sich T Urlaub nehmen konnte (und auch eine landesweite ferienzeit ist, doch dazu später mehr) und wir so gemeinsam beijing (peking)
und shanghai bereisen können.

T, kann nach vielen reisen nach indien und südost-asien getrost als asien-experte bezeichnet werden

M, begleitete T auf einer seiner indienreise

J, hat die hälfte seines lebens in anderen europäischen städten gelebt und wird bevor er aus amsterdam zu uns stößt noch einen zwischenstopp in dubai machen und im anschluß nach korea weiterfliegen

meine wenigkeit, kann neben einem halbes jahr südost-asien erfahrung auf unterschiedliche reisen auf (fast alle) kontinente zurückblicken

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 001. prolog

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.