beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

F). gaumenfreuden: 001. shichuan spezialitäten

spice spirit

china ist ein sehr großes land, was ich auf meiner diesmaligen reise nach china, nicht unbedingt aufgrund der reiseentfernungen bemerkt habe, aber kulnarisch gibt es dies auch zu spüren. so hat jede region ihre köstlichkeiten zu bieten, die sich teilweiße sehr unterschiedlich ausmachen.
so erlebt mit shichuan pfeffer - einer ganz besonderen ätherische öle beinhaltende dunklen pfeffersorte, welches ein kribblendes, kühlendes gefühl auf den lippen hinterläßt.

auf dem foto zu sehen sind (halb verdeckt im hintergrund) scampis, rechts daneben ochsenfrosch, im vordergrund hähnchen und bohnen in riesenchillischoten und in steintopf blummenkohl und shichuanpilze.

wie immer werden mehrere teile des gerichts einzeln bestellt (wenn gewünscht wird nudeln oder reis dazu) von welchen sich dann jeder auf seinen teller bedient.

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 001. shichuan spezialitäten

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.