beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

C). beijing: 004. verbotene stadt

"ach herr kaiser - gut das ich sie treffe"

in der verbotenen stadt stand eine weitere gruppenentscheidung an - alleine durchforsten, audioguide oder persönlicher führer?
argumente wurden abgewogen und dann doch wieder verworfen. wir erndeten damit dass wir eine persönliche führerin mieteten, mit nicht unbedingt schlechtem aber schlecht verständlichem englisch und eine auf vier männer abgestimmte konkubinen-lastige version der tour.
T fotografierte jeden stein, J übernahm meinen part und löcherte die doch recht nette frau und M ließ sich mal von mir, mal von J erklären was sie gesagt hatte.

die verbotene stadt ist ein riesiges areal welche zwischen 1421 und 1911 sitz von 24 chinesischen kaiser gewesen ist. sie ist eine mit hohen mauern umgebene ansammlung verschiedener imposanter haupt- und nebenpaläste mit noch größeren vorplätzen. in den nebengebäuden, in denen früher konkubinen, bedienste, beamte, konkubinen und eunuchen sowie natürlich konkubinen arbeiteten und lebten.

unendliche weiten und treppen. die eigentlichen hauptpaläste welche in gerader linie nach dem haupteingang liegen sind vornehmlich zu offiziellen anlässen genutzt worden und beinhalten einen verratzen stuhl. in die nebenhäuser ist der zugang verwehrt.

(innerhalb des areals)

(innerhalb des areals)

ab der hälfte wenn, die plätze mit den hallen für gericht, jahresberichtsvortrag und hochzeit abgehackt sind, wir die palastdichte etwas erhöht und es schließen sich noch kleiner museen an, welche wir aufgrund der zeit ausliesen.
hier wird auch versucht einiges an merchandising zun verkaufen. bei den chinesen ungeheuer beliebt sind gedenkmünzen oder vergoldete miniaturen oder porzellanteller.
von touristen gekauft werden häufig kaligraphien oder bilderdrucke.

(garten der konkubinen)

(garten der konkubinen)

mein persönliches highlight befindet sich kurz vor dem hinteren ausgang des areals: der lustgarten, welcher uns als garten der konkubinen angepriesen wurde. viele kleine pagodenhäuser und lustige steingärten zum erklettern.

rund 4 stunden hatten wir gebraucht um nur einmal vom vorderen zum hinteren tor zu kommen. richtig viel gelehrt hatte ich nicht von unserer tour und ich würde in zukunft einen audioguide bevorzugen.

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 004. verbotene stadt

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.