beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

A). routenplanung: 002. reiseplanung

oder warum diese reise anders wird...

nachdem ich auf meiner letzten reise in israel (siehe links oder für israel-blog auf riegeroses blogging hier klicken) noch dachte, innerhalb von drei wochen kann ich locker dieses kleine land bereisen und aufgrund von shabbat und feiertage keine reisemöglichkeiten hatte und so nur knapp die hälfte des landes kennenlernen konnte möchte ich mich diesemal auf zwei große punkte beschränken: beijing und shanghai.

in beijing möchten neben den sehenswürdigkeiten der stadt auch der chinesischen mauer einen besuch abstatten.

in shanghai, findet zur zeit die weltausstellung expo statt, dafür haben wir uns alleine schon mehrere tage eingeplant. weiterhin möchten wir in die umliegende gegend vorstoßen und dort historische kanalstädte bewundern.
ebenso freue ich mich diesemal mich intensiv mit einer stadt zu beschäftigen die als die fortschrittlichste, turbokapitalistischste der welt gilt und auf eine rasante und wechselvolle geschichte in den letzten 150 jahren zurückblicken kann wie nur wenige städte auf der welt.
ganz besonders freue ich mich auch endlich einmal die chance zu erhalten eine weltausstellung zu besuchen

die reise wird in mehrerlei hinsicht für mich ein abenteuer.
zum einen aufgrund der eben beschrieben beschränkung auf einen kleinen teil und das weglassen des "unterwegs-sein" und des "voran-kommens", was doch sehr häufig zu den größten abenteuer auf meinen reisen geführt hat.
ebenfalls größtenteils wegfallen wird dadurch das unterkommen in hostels und die begegnung mit anderen reisenden aus anderen ländern, was ich bisher im sehr geschätzt habe. auch der altgediente rucksack wird zuhause bleiben, ich werde zum erstenmal überhaupt mit einem koffer auf einer fernreise unterwegs sein.
zum anderen werde ich seit zehn jahren zum erstenmal wieder gemeinsam mit freunden eine reise bestreiten. vor zehn jahren, auf einer interrail-reise durch südeuropa und afrika hatte ich mir geschworen, dies nie wieder zu machen - ich bin gespannt wie es mir ergehen wird...

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 002. reiseplanung

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.