beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

D). shanghai: 001. 20 jahre wiedervereinigung

(die verbleibenden 3 schwaben und unser eu-gast aus dänemark)

(die verbleibenden 3 schwaben und unser eu-gast aus dänemark)

ein tag zum feiern

was macht man an einem deutschen nationalfeiertag ín der fremde?

eigentlich halte ich den tag des 03. oktober nicht für besonders geeignet die wiedervereinigung zu feiern. es gäbe andere tage die mehr mit den menschen, welche diese friedliche revolution die der welt gezeigt hat, wir können auch freidlich, zu tun haben oder ereignisse in den vordergrund stellen würden, als diesen tag an dem sich unser möchtegern-einheitskanzler ein denkmal durch die bloße unterzeichnung eines staatsvertrages gesetzt hat.

durch eine chinesische mitarbeiterin im deutschen expo-pavillion hatten wir erfahren dass dort am 03. oktober abends eine party steigen würde. leider verpassten wir die letzte möglichkeit des einlasses auf das expogelände und so gab es nur noch die möglichkeit im touristenviertel in eine kneipe zu marschieren und dort ein weizenbier einer deutschen brauerei mit p (welche es überall auf der welt gibt).

eine frankfurter chinesin im dirndl mit underberg-gürtel konnten wir erfolgreich abwehren ließen uns aber von einem jägermeister-girl, welche versuchte den jägermeisterspruch aufzusagen zu einem schlückchen überreden.

(riegeroses reise-bloggen auf dem balkon von T im 17. stock mit blick auf die linksseitige skyline des huangpu flusses, örtlich "bund" genannt

bloggen und andere befindlichkeiten

wie schon dem oberen text zu entnehmen war, hat es M geschafft einen flieger nach hause zu organisieren.

wir respektieren seine entscheidung, den des menschen wille ist sein himmelreich und wünschen ihm alles gute und auch erfolg bei der umsetzungen seiner wünsche und ziele.

da waren es nur noch 3 schwaben und nach heute abend werden T und ich alleine sein, da J seinen regulären heimweg nach amsterdam antritt.

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 001. 20 jahre wiedervereinigung

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.