beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

F). gaumenfreuden: 002. der hotpot

(der hotpot-tisch)

(der hotpot-tisch)

chinesen sitzen gerne zu tisch, aber auch sie essen gerne frisches und heißes. da bietet sich der sog. hotpot an. manchen asien-reisenden auch als steamboat aus malysia bekannt.
in die feuerstelle wird eine schüssel mit grundbrühe eingesetzt ähnlich dem deutschen eintopf. dann werden die zutaten bestellt und je nach bedarf eingeworfen.

(hier eine kleine auswahl an zutaten - der servierwagen war dreistöckig)

(hier eine kleine auswahl an zutaten - der servierwagen war dreistöckig)

irgendwie war an dem abend jedoch einiges von vorneherein anders als geplant. eigentlich hatten wir ein spezielles dumpling-restaurant gesucht und sind nur durch zufall in diesem hotpotladen gelandet.

derweil war der chinesische kollege von J zu uns gestoßen und nahm unseren unmut, dass wir noch nicht satt seinen zum anlaß zwei weitere servierwagen mit zutaten zu ordern - was wir nicht ablehnten aber eigentlich hatten wir noch in die bar im 97. stockwerk des "flaschenöffners" weiterziehen wollen. was sich nach halb zwölf nicht mehr großartig lohnt, denn dann gehen in shanghai die lichter aus. damit ist nicht etwas eine sperrstunde gemeint sondern die glitzernde beleuchtung der brücken und häuser.

alles in allem war es jedoch wieder ein kulinarisches erlebniss - aber nächstes mal mit mehr zeit und muße. laut aussage von J kollege verbringt man locker fünf stunden mit einem solchen hotpot.

(der topfgucker-blick - obenauf liegen frische spinatblätter und lotusblütengewächse)

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 002. der hotpot

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.