beijing - shanghai - expo oder vier schwaben in china

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von martin r.

E). expo (weltaustellung)

(blick vom linksseitigen ufer des huabung flusses auf den chinesischen pavillion und das expo-kulturzentrum [beide gebäude sollen auch nach der expo erhalten bleiben])[/k]

vielen wird der begriff expo noch aus dem jahre 2000 bekannt sein, als die weltausstellung in hannover stattfand.
1851 fand die erste dieser auch als "worlds fair" oder "expo mondiale" bezeichnete veranstaltung in unregelmäßigem, teilweiße jährlichem turnus statt. als leistungsschau der industrialisierung sollte sie technische innovationen der einzelnen ländern zeigen.
zuerst unter einem dach vereinigt, wuchs sich die zwischen drei und sechs monate dauernde veranstaltung zu einer stadt in der stadt aus, in der sich die meisten länder mit einem mehr oder weniger großen pavillion präsentieren. kleinere länder haben die möglichkeit sich unter einem dach zu vereinigen (wie auf der diesjährigen expo mit afrika und ozeanien geschehen oder kleine abgeschlossene kabinette nebeneinander zu gestalten (bsp. lichtenstein, montenegro, afghanistan, nordkorea u.a.)

die länderpavillions als prestigeobjekt sind so gut wie immer von herausragender (meist aber eher überragender) architektur und vereinen gestaltungselemente der landestypischen kultur mit modernität und beinhalten eine leistungs und werbeshow für das eigene land. je ärmer ein land ist umso mehr wird versucht, den pavillion als verkausfläche zu nutzen.

weiterhin finden sich auf den riesigen arealen der expogelände themenpavillion und amüsementparks und speziell sich auf das expothema beziehende hallen.

auch heute noch können bauten von ehemaligen expo-bauten besichtigt werden, wie das für die expo 1957 gebaute atomium in brüssel (erst kürzlich aufpoliert und auf jeden fall eine reise wert) oder der pariser eifelturm gebaut für die expo 1889 (muss ich glaube nicht extra als reiseziel empfehlen)

zumeist besteht für das gelände kein nachfolgendes nutzungskonzept und so werden nach der expo die pavillions zumeist wieder abgerissen oder das gelände verwaist als geisterstadt (wie ich mich im jahre 2000 auf dem gelände der expo 1992 in sevillia überzeugen konnte).

vielleicht hat mich das damals davon abgehalten auf die hannoveraner expo zu gehen, ob es "zu teuer" oder ob ich "dann doch keine zeit hatte" - ich bedauere es in jedem fall - insbesondere da ich jetzt eine expo erleben durfte und pavillions gesehen habe dich ich nie vergessen werde.

© martin r., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China E). expo (weltaustellung)

auf dieser dreiwöchigen reise werden zwei freunde und ich einen alten freund (welcher für die nächsten zwei jahre in china arbeitet) besuchen. wir werden uns in bejing treffen und dann weiter nach shanghai reisen wo wir die umgebung und vorallem die expo besuchen werden.
Aufbruch: 20.09.2010
Heimkehr: 07.10.2010
Reiseziele: China

martin r. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.