Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Siem Reap - Angkor Wat: Portrait eines TukTuk Fahrers in Siem Reap

Dieses Portrait steht stellvertretend für die unzähligen TukTuk Fahrer, die Ihre Dienste unermüdlich in Siem Reap anbieten.

Einsatzort : Siem Reap und Tempelanlagen Angkor Wat
Name : Saran Un
Mobile Phone : 0178 37632
Email : unsaran36@yahoo.com

Saran Un ist 26 Jahre alt und in einem Dorf an der vietnamesischen Grenze, ca 300km von Siem Reap geboren. Seinen Vater verstarb bereits 1993. Mit 17 ging er illegal über die Grenze nach Thailand, weil es dort mehr Geld für Arbeit gab, sein älterer Bruder und seine kleine Schwester blieben bei der Mutter. In Bangkok wurde er als Fischer angeheuert, wovon er keine Ahnung hatte und er wurde öfters seekrank. Nach ein paar Monaten griff ihn die Polizei auf und fragte nach seinen Papieren. Da er keine hatte, wurde er für 14 Tage in Abschiebehaft gesteckt und dann in einen Bus mit 40 anderen zurück nach Kambodscha gebracht. Der Bus hatte aber nur 30 Sitzplätze. In Kambodscha schlug er sich nach Siem Reap durch, arbeitete als Mädchen für alles, bis er sch ein altes Motorrad leiste konnte. Nebenbei hatte er eingesehen dass es in Siem Reap ohne Englischkenntnisse keine besseren Jobs gab, also lernte er sich selbst. Er fragte Freund, die schon etwas Englisch konnten, ob sie ihm helfen konnten und mit der täglichen Übung bekam er auch einen Job als TukTuk Fahrer. Er musste sich den Anhänger leihen.
Seit 2 Monaten hat er einen eigenen Anhänger, d.h. die Bank besitzt ihn und er muss jeden Monat 100$ dafür abzahlen. 1000 $ hat der Anhänger gekostet und erzahlt ein Jahr lang daran ab (also 20% Zinsen).
Seine Mutter bürgt zusätzlich mit dem Land dafür, seine kleine Schwester arbeitet auch in Siem Reap als Masseuse.

Saran Un

Saran Un

und sein schwarz glänzendes TukTuk

und sein schwarz glänzendes TukTuk

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Portrait eines TukTuk Fahrers in Siem Reap
Die Reise
 
Worum geht's?:
Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Details:
Aufbruch: 31.01.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 22.02.2011
Reiseziele: Thailand
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors