Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Mui Ne

Mui Ne - 04.02.2011

Wieder mal klingelte der Wecker viel zu früh, diesmal um 05:30Uhr.
Um diese Zeit war das Viertel rund um die Pham Ngu Lao, das sonst so
von Leben strotzt, noch menschenleer. Trotzdem waren schon einige Restaurants auf, um diejenigen, die um 08:00 eine Tour oder ihre Reise begannen, mit Cafe, Brot und Ei oder auch einer Pho Bo (Nudelsuppe mit Fleisch, aber darauf kommen wir in ein paar Tagen noch zu sprechen), zu beglücken.

Frühstück um 6 Uhr in Saigon. Den Kaffee muss nan sich quasi selbst machen. Heisses Wasser lässt man solange durch den Filter tropfen, wie stark oder schwach man ihn haben will.

Um 07:30 standen wir vor dem AP Travel Büro und um 07:45 wurden wir in den Bus verfrachtet, der uns ins 200km entfernte Mui Ne bringen sollte. Der Bus war nicht voll bis auf den letzten Platz, nein, er war mit einer Person überbesetzt, die auf einem kleinen Hocker im Gang die 5 stündige Fahrt genießen durfte. 2 Deutsche (wir), 4 Holländerinnen, ein französisches Pärchen ,eine Engländerin und 40 Vietnamesen fuhren mit.

Unser Bus von unseren Sitzen aus: Letzte Reihe

Unser Bus von unseren Sitzen aus: Letzte Reihe

Die Fahrt ging 2 Stunden im Stop and Go durch Saigons Vororte. Auf der Stadtautobahn sah man erstaunlich viele Neuwagen, auch etliche Lexus, Mercedes und 5er BMW, auch Porsche und einen Audi Q7, überwiegend vollgepackt mit Familie und Gepäck.
Es sin ja Feiertage in Vietnam und der Verkehr etwa mit Ostern zu vergleichen.Nach 30 minütigem Stop an einer Raststätte erreichten wir 5 Stunden später Mui Ne. Nun mussten wir nur noch das gebuchte (und bezahlte) Resort finden. Da wir bei 35 Grad keine Lust hatten, die etwa 9km lange Küstenstrasse abzulaufen, heuern wir 2 Motorräder an, die erst mal ratlos auf unseren Zettel mit der Adresse des Resorts schauetn. Nach Befragung eines Motorradkollegen sollte das Resort 5 km weit weg sein und so 50.000 Dong / Pers. kosten.
Wir willigten ein und konnten dann nach etwa 2km dort einchecken.
Der Preis hierfür war zu teuer aber es war ja auch schließlich Neujahr...und wer arbeitet schon gerne an Feiertagen.
Das Uyen Tram Guesthouse besteht aus 3 Zimmern in einem kleinen Garten hinter dem Restaurant auf der Meer abgewandten Seite der Strasse. Bis zum Meer sind es ca 50m, diese 50m machen aber das Zimmer 50% billiger.
Nach dem Mittagessen sind wir dann zum Meer, den Zugang suchten wir im gegenüber gelegenen und irgendwie verschwesterten Minh Tanh Resort. Hmm von Strand keine Spur. Wir sind an der etwa 1km langen Kaimauer von Mui Ne gelandet, die nur bei Ebbe etwas Strand verspricht. Um den ersten Schock zu verdauen hatten wir uns erst mal 2 Fahrräder ( mir natürlich viel zu klein) gemietet und sind zu einem Palmstrand mit Fischerbooten, ca 1,5km nördlich, gefahren. Das Wasser war aber zu verdreckt, um baden zu gehen.

Abends waren wir dann wieder bei uns im Resort essen und Cocktails trinken, die aber nicht so der Hit waren.
Toll war auch, dass die superlaute und dafür auch superschlechte Musik von der benachbarten Willy Willy Bar bis 4 Uhr morgens dröhnte...und da sagt er Stefan Loose Reiseführer, dass ein Nachtleben in Mui Ne nicht vorhanden ist., haha.

Die Kaimauer von Mui Ne

Die Kaimauer von Mui Ne

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mui Ne

Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Aufbruch: 31.01.2011
Heimkehr: 22.02.2011

Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.