Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Saigon

zurück nach Ho Chi Minh City

08.02.2011
Um 07:00Uhr erwachten wir durch den indischen Raga "Ganga Giri", der als Weckermelodie in meinem Handy gespeichert ist, aus unseren eh schon unruhigen Schlaf. Die Russenkneipe neben unserem Guesthouse hat wieder bis 04:30Uhr gelärmt.
Schnell gefrühstückt und dem Personal mal unsere Reisebericht Website gezeigt. Die haben sich sehr gefreut ( obwohl ich glaube, dass die es nicht auf die Reihe bekommen, diese Seite noch mal zu finden.

Pünktlich um 09:00Uhr waren wir dann mit Sack und Pack abmarschbereit und der Bus von Sinh Travel kam... und fuhr auch vorbei ohne nur einen Stundenkilometer zu verzögern. Wir sind dann noch etwas raus auf die Strasse gelaufen, ich mit meinem Tagesrucksack mitsamt Hündchen, denn in meinen Tragegurt hat sich der 1 Monate alte Hund des Guesthouses verbissen und ich habe ihn einfach mitgeschleift. Was nun?
Ich bin also die 400m zur Reiseagentur gelaufen und nachgefragt...da hat man mir versichert, dass ja noch ein Bus fährt, der die Resorts abklappert. Also die 400m wieder zurück und 5 min später war er dann da. Ein kleiner alter Bus, das Gepäck musste man auf der Rückbank stapeln..naja jedenfalls hatte man gute Beinfreiheit. Aber Mann, der war sowas von langsam, selbst die alleinreisende Vietnamesin mit ihrem 1 Monate altem Jungen motzte auf Englisch, wieso denn der Bus so langsam und so unkomfortabel wäre. Nach 2 Stunden fing ihr junge an zu weinen und Claudia schaffte es ihn in Null Komma Nichts zu beruhigen.

Der ganz normale Provinzverkehr in Vietnam..in einem Kaff irgendwo zwischen Mui Ne und Ho Chi Minh Stadt

Der Bus tuckerte vor sich hin, vorbei an Drachenfruchtfeldern und Örtchen..eins wie das Andere. Nach einer weile hatte auch eine 8 Jährige Vietnamesin einen Narren an uns gefressen, Ihr war wohl langweilig, denn ihre Eltern schliefen tief und fest. Immerhin schenkte sie uns auch 2 Pringles Chips und 2 Gummidragees in Pinguinform.

Unsere "Adoptivtochter". Ganz süß aber doch etwas zu überaktiv. War gut, daß wir sie wieder abgeben konnten

Mit einer Stunde Verspätung kamen wir dann im Zentrum an, von da waren es nur 100m zum Hotel, da bekamen wir unser reserviertes billigeres Zimmer, im 3. Stock. Da gibt es auch keinen Fahrstuhl. Noch mal schnell zum Ben Thanh Markt gelaufen, einem touristischen Markt mit ebenso touristischen Preisen ( der Vietnamkaffee kostet da viel mehr als im Asia Shop in Frankfurt). Also wieder raus und erstmal gutes Gebäck im "Tous Les Jours" (59 Tran Hung Dao)
Hier gibt es frische Stückchen zu guten Preisen von Croissant mit Schokolade zu Toast mit Pizza und alles was man sich nur vorstellen kann.

Abends noch bei einem Cocktail etwas gechillt und wieder war ein Tag zu Ende.

Cyclo - Armada eines Reiseveranstalters oder Hotels durch das Backpackerviertel

Cyclo - Armada eines Reiseveranstalters oder Hotels durch das Backpackerviertel

Die engen dunklen Gassen mit kleinen Garküchen und Familien, die auf der etwas 1,5m breiten Strasse essen, Karten spielen, kochen oder auch schlafen.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Aufbruch: 31.01.2011
Heimkehr: 22.02.2011

Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.