Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Siem Reap - Angkor Wat: Überland nach Bangkok

17.02.2011

Eigentlich verlief der Tag wie jeder Tag einer Individualreise in Südostasien, an dem man eine Strecke von ca. 500km mit dem Bus zurücklegen will. Wir sind um 06:00 Uhr aufgestanden (aufmerksame Leser werden sich sicher erinnern, daß wir um diese Zeit des öfteren aufgestanden sind) , haben auf einen TukTuk Fahrer gewartet, der uns an den Bus bringen soll und dieser kam, wenn auch 15min später.
Unsere Reise, die unser Budget um jeweils 7 US$ verringerte, beinhaltet, einen Bus von Siem Reap bis nach Poipet an der thailändischen Grenze, nach Überquerung der Grenze zu fuss sollte ein thailändischer Bus uns nach Bangkok in die Khao San Road bringen. Die 7$ sind da ein lächerlich geringer Preis.

Im Bus waren wir Ausländer auch unter uns, kein Wunder, denn kaum ein Kambodschaner kann sich einen Reisepass leisten, der hier auch 120 $ kostet.

Zur Grenze benötigten wir auf der seit einem Jahr neu ausgebauten Strasse ca 3, 5 Stunden inkl. Pause ( im Reiseführer ist immer noch von einer Staubpiste die Rede, und der ist von 2011). In Poipet ging es dann zu Fuß weiter zu Ausreise aus Kambodscha. Diese war auch in 10 Minuten erledigt und weiter ging es per Pedes bei mehr als 37 Grad ca 500m. zur thailändischen Immigration. Hier warteten wir dann ca 2,5 Stunden, bis alle ca 30 Mitreisende durch waren.

Das Niemandsland zwischen Kambodscha und Thailand

Das Niemandsland zwischen Kambodscha und Thailand

Endlich konnten wir dann auch weiter zu unserem Bus laufen. Es sollte ein großer Reisebus sein.. mit Toilette. Ein großer Reisebus war es auch, aber der hatte seine besten Zeiten schon lange hinter sich, wenn er denn jemals beste Zeiten hatte: Klimaanlage: Fehlanzeige, die Tür ging nur manuell auf, wenn man den Türbolzen komplett herauszog. Krönung des Ganzen aber war der Fahrer, den uns schon beim Einstiegen auf Thai anmotzte, wir würden stinken und dreckig sein ( er hielt sich beim Motzen die Nase zu). Darauf entgegenete ich ihm ein leises "Yet Pet" was auf Thai soviel wie "Entenf..ker" heisst. Da war dann etwas Ruhe.

Unser Sonnenschein von Busfahrer. Der Tacho ging nicht, aber dafür die Warnleuchten

Er war ein kleines Männlein und vom Äußeren die thailändische Kopie von Sammy Davis Jr., seine Stimme allerdings hatte was roboterhaftes, so wie bei Leuten mit einem Kehlkopfmikrofon.
Der Bus kroch die Landstraße nach Bangkok und wir erreichten in 5 Stunden dann endlich die Khao San Road. Bis jetzt waren wir 12 Stunden unterwegs!!!

Tuen Sie nicht Ihre Füße .... keine Ahnung was das Schild uns damit sagen will

Tuen Sie nicht Ihre Füße .... keine Ahnung was das Schild uns damit sagen will

Am Hotel angekommen, das wir schon reservierten,sollte ich alle Tage im voraus zahlen. Bisher lief das immer so, dass man jeden Tag cash jeden morgen einzeln zahlte. Also musste ich nun zu einem Geldautomaten tigern und den Betrag abheben. Endlich im Zimmer mussten wir beide wie wild husten, da der Raum total nach Rauch stank. Da alle anderen Zimmer ( 500) belegt waren, hofften wir, den Raum am nächsten Morgen zu tauschen.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Überland nach Bangkok

Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Aufbruch: 31.01.2011
Heimkehr: 22.02.2011

Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.