Von Ho Chi Minh Stadt nach Bangkok

Reisezeit: Januar / Februar 2011  |  von Michael Westenberger

Saigon: Saigon Stadtrundgang

09.02.2011

Heute war wieder Kultur angesagt, besser gesagt, wir wollten mal die Sehenswürdigkeiten von Saigon erkunden: Notre Dame, das Hauptpostgebäude, die Stadthalle, das Museum für amerikanische Kriegsverbrechen, ach ja das heißt jetzt Kriegsrelikte Museum. Auf ging es bei uns direkt durch den Kulturpark, wo uns ein älterer Vietnamese in tadellosem Deutsch ansprach (er hatte wohl das Deutsche auf meinem Tshirt gelesen). Er war in Leipzig Schneider und musste dann nach Ende der DDR wieder zurück nach Saigon, er wäre aber gerne in Deutschland geblieben und wundert sich, warum so wenig Deutsche nach Saigon kommen.
Am Wiedervereinigungspalast haben wir uns nicht lange aufgehalten, so schön ist der nicht, und Wiedervereinigung hatten wir ja auch in Deutschland, also noch 500m weiter zur Notre Dame Kirche und das danebenliegende Hauptpostgebäude. Vor Notre Dame halfen wir noch einem älteren australischen Ehepaar, den Weg zum District 1 zu finden. Peter and Gladdys sind nur 1,5 Wochen in Vietnam und Thailand, weil Peter sich das Gebiß in Bangkok machen läßt. Ist zu teuer in Australien.

Notre Dame (fast wie in Paris) und 2 Vietnamesinnen possieren davor im traditinellen Ao Dais. Aber für einen anderen Fotograf

Schulkinder exerzieren vor dem Krankenhaus bei der Notre Dame Kirche in bester FDJ Manier.

Innenansicht des Hauptpostamtes. In der Mitte ein Bild von Onkel Ho. Eine Briefmarke nach Deutschand kostet ca 50cent.

Bei der Hitze die jetzt gegen mittag herrschte, kam uns ein Eiskaffee gerade recht. Leider kostet der in absoluter Nobel-Touristen Gegend glatt 2 mal so viel wie sonst. Witzig ist auch, dass es in diesen Oberklasse Kaffees nie Klopapier auf den Toiletten gibt, in den billigen dagegen schon.
Kurz noch einen Abstecher zum Ho Chi Minh Stadtmuseum unternommen, nebenan liegt ja auch gleich das berühmte Rex Hotel, wo sich während des Vietnamkrieges die Journalisten einen hinter die Binde kippten und ihre Berichte über die Bestie Krieg runtertippten.
Peter Scholl Latour kennt sich dort bestens aus.

Das Stadtmuseum. Links ist das Rex Hotel zu erkennen.

Das Stadtmuseum. Links ist das Rex Hotel zu erkennen.

Keine Museumstour ist perfekt, wenn man nicht im Kriegsrelikte Museum war. Hier geht es in erster Linie um die Verbrechen an der Bevölkerung. Phosphor- und Napalmopfer, die Folgen des Einsatzes vom dioxinbesetzten Entlaubungsmittels "Agent Orange", Foltermethoden wie Waterboarding etc.

Es wurde auf Vietnam mit Grenzgebieten von Laos und Kambodscha mehr Tonnen Bomben abgeworfen als im gesamten 2. Weltkrieg.

Danach hatten wir genug von Kultur und sind wieder über die Altstadt und dem Tous Le Jours nach Hause... dann noch ein wenig shoppen (2 Winterjacken), was Essen und dann ab ins Bett.... ups es ist schon 0:25 ... in 5 Stunden klingelt ja schon wieder der Wecker.

Altes Kolonialhaus in der Nähe des Ben Tanh Marktes

Altes Kolonialhaus in der Nähe des Ben Tanh Marktes

Auch im Kommunismus sind nicht alle Menschen gleich. Ein Schullehrer, der 100US$ / Monat verdient, oder ein Mittelklasse Hotelmanager, der 300 $ bekommt, wird wohl bei seinem Motorroller bleiben. Auch Audi R8, BMW X6 etc sind öfters zu sehen als Lada .

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon Stadtrundgang

Über Land von Saigon (HCMC) über Mui Ne, Phnom Penh, Siem Reap nach Bangkok
Aufbruch: 31.01.2011
Heimkehr: 22.02.2011

Michael Westenberger berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.