Indien - Kambodscha

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von thorsten schünemann

Sihanoukville/PhnomPenh2

15.2.2012
Es waren tatsächlich ein paar sehr ruhige und besonders entspannte Tage in Sihanoukville... Unsere Freunde Klaus und Su getroffen, den einen oder anderen netten Bekannten aus den vorherigen beiden Jahren und natürlich auch 'unseren' Tuktuk-Fahrer mit seiner Großfamilie!
Allerdings bekam mein Sveni ein bisschen 'Hummeln im Mors'. Die Reisegruppe stand kurz vor einer zwischenzeitlichen Trennung, was wiederum spezielle Gründe hat, die erst im übernächsten Kapitel aufgelöst werden. Zum Glück gab es aber in letzter Minute, ein paar Tage später, bei einem Bierchen in PhnomPenh die Einigung, für drei Tage einen Abstecher nach Singapore zu machen. Gesagt, getan, sofort gebucht!

Wiedersehen in Sihanouk...

Wiedersehen in Sihanouk...

...und am Otres Beach.

...und am Otres Beach.

DingDong, der vielleicht glücklichste Strandhund der Welt...

DingDong, der vielleicht glücklichste Strandhund der Welt...

So sieht 'entspannt' aus!!!

So sieht 'entspannt' aus!!!

Lay, der Mann mit dem TukTuk.

Lay, der Mann mit dem TukTuk.

Kojoten-Karl, Untermieter der TukTuk-Familie.

Kojoten-Karl, Untermieter der TukTuk-Familie.

Ein paar Sprösslinge der Großfamilie.

Ein paar Sprösslinge der Großfamilie.

Phnom Penh2

In Phnom Penh angekommen und die weiteren Flüge gebucht, haben wir den einzigen vollen Tag dort zu einem etwas längerem Ausflug genutzt. Mit dem TukTuk ging es zwei Stunden stadtauswärts zu einem neueren, großen Tempelgelände auf einem kleinen Hügel. Die 509 Stufen hinaufblickend ließ mich mein Kumpel allerdings allein... Schöne Aussicht genossen, aber vom Tempel her war der ebenerdige wesentlich interessanter. Und für die Rückfahrt hatte unser Fahrer noch ein besonderes Highlight, nämlich eine Abkürzung mitten durchs Landleben und unzählige Reisfelder. Den 'Straßen'zustand hatte er uns allerdings verschwiegen War aber schön, trotz tausender Schlaglöcher...
Nun sind wir in Singapore, aber davon erzähle ich ein anderes mal!

Auf dem Land.

Auf dem Land.

Ein zufriedener Buddha.

Ein zufriedener Buddha.

Ich weiß nicht, ob solche Phallus-symbole den Mönchen guttun

Ich weiß nicht, ob solche Phallus-symbole den Mönchen guttun

Oben auf'm Berg.

Oben auf'm Berg.

Man muss nicht alles essen, schon gar keine nicht ausgenommene Fische...

Man muss nicht alles essen, schon gar keine nicht ausgenommene Fische...

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Sihanoukville/PhnomPenh2
Die Reise
 
Worum geht's?:
Asien, Teil 3
Details:
Aufbruch: 21.01.2012
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 28.02.2012
Reiseziele: Indien
Kambodscha
Singapur
Der Autor
 
thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.