Indien - Kambodscha

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von thorsten schünemann

Fazit Indien

6.2.2011
Zwei Wochen sind wir nun durch Indien gereist, haben wirklich viel gesehen, keinen Ort zum längeren Verweilen gefunden, aber dennoch unseren Horizont ein großes Stück erweitern können. Ich denke, die folgenden Bilder geben einen Eindruck, wie es uns ergangen ist!

Was uns beeindruckt hat:

Das Taj Mahal

Das Taj Mahal

Obwohl das eigentliche Mausuleum im Inneren eher winzig klein ist, wirkt dieser Bau vor allem aus der Ferne sehr imposant. Ein ganz besonderes Erlebnis, hier gewesen zu sein!

und das eine oder andere Bauwerk...

und das eine oder andere Bauwerk...

Was uns ganz besonders fasziniert hat:

Die vielen Gesichter Asiens

Die vielen Gesichter Asiens

Svenis Meisterwerk!!!

Svenis Meisterwerk!!!

Natürlich auch die ganz besonders schönen Gesichter...

Und weil wir nicht so sind, auch eins für die 'Damen'

Aber das vielleicht beste an Indien war das ESSEN!!! Auch weil wir die unterschiedlichen Regionalküchen kennenlernen konnten und vor keinem 'spicy' zurückgeschreckt sind:

Am Ende fällt das Fazit hauptsächlich positiv aus. Das größte Ärgernis für den Indien-Reisenden sind tatsächlich, wie allerdings in der Reiseliteratur erwähnt, die Taxifahrer und 'Schlepper' in den Touristengebieten, die vor Lügen und kleinen Betrügereien nicht zurückschrecken, um ihr Geschäft zu machen. Im einzelnen meist nicht so schlimm, nur tut sich das Land damit keinen Gefallen, es gäbe ein weitaus größeres Potential, Touristen für dieses Land zu gewinnen. Und außerdem gibt es zuwenig gute Mittelklassehotel für den 'normalen' Reisenden, ganz oft entweder Schrott oder 5 Sterne... So wie in diesem Augenblick in Phnom Penh, Kambodscha müsste es sein, wo wir ein kleines modernes Hotelzimmer mit den für uns wichtigen Sachen bezogen haben: Sehr freundliches Personal, modernes sauberes Bad, Safe und vernünftig funktionierendes wifi für $30.
Ansonsten haben wir sehr erlebnisreiche Tage hinter uns, werden ein paar Tage in gewohnten Gefilden, Phnom Penh und vielleicht Sihanoukville, zur Ruhe kommen und dann mal schauen, wohin es uns noch zieht.
So long...
Sven & Thosi

Du bist hier : Startseite Asien Indien Fazit Indien

Asien, Teil 3
Aufbruch: 21.01.2012
Heimkehr: 28.02.2012

thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.