Indien - Kambodscha

Mumbai

The Gate Of India

1.2.2012
Jetzt sind wir also in einer der größten Städte der Welt: Mumbai!!! Bis 2020 soll das ehemalige Bombay dann tatsächlich die bevölkerungsreichste Stadt der Welt sein. Aber wer weiß das schon genau, wenn die heutige Zahl in der Literatur zwischen 12,5 und 20 Mio schwankt und die Volkszählung 2011 sicherlich nicht alle erreichen konnte und es z.B. einen Slum gibt, in dem allein 1,4Mio Menschen leben sollen...
Wir sind jedenfalls gestern, nachdem wir am Vorabend wegen des Todestages Mahatma Gandhis einen erneuten dry-day überstehen mussten , in diese Stadt hinein getaucht. Und zu unserer Überaschung war es nicht so wild, wie wir gedacht hatten. Das 'Kobern' aus den Städten Rajasthans kennt hier scheinbar fast niemand, wir vor der Reise nur von einigen Besuchen auf der Reeperbahn , der eine oder andere sicherlich aus der Türkei oder Ägypten...
Niemand wollte uns in ein Geschäft ziehen, kein TukTuk-Fahrer eine Fahrt aufdrängen, fast unheimlich hier! Liegt wahrscheinlich daran, dass die paar westlichen Touris zwischen den ganzen Indern etwas untergehen.
Nach ein bisschen Stadtkultur gestern, folgte heute die Erkundung des größten Marktes und der drumzu liegenden Basare. Zwischendurch ein leckeres indisches Mittagessen (unser Frühsück) als kleine Pause, um die ganzen Eindrücke ein wenig sacken zu lassen.
Sehr spannend und es gibt an jeder Ecke etwas neues zu entdecken!
Doch wiederum zieht es uns weiter und wir werden morgen Goa erreichen und dann unseren ersten Strandtag genießen. Tut mir leid, euch das in Deutschland gerade jetzt mitteilen zu müssen...
...obwohl, eigentlich tut es mir nicht leid, nur ein bisschen vielleicht, hihi!

Taj Mahal Palace Hotel

Victoria-Terminus, ein kleiner Bahnhof, mit 2,5Mio Ein-, Aus- und Umsteigern täglich...

Im Bahnhof

Markthallen, rechts

in denselben

Krähe und Fleisch...

Eine der unzähligen Straßen im Basar-viertel

Rush-hour

India-Taxi

Schulschluss

Der Garten müsste mal gemacht werden, oder auch nicht.

Abend-leben

Eine dieser hässlichen Inderinnen

Du bist hier : Startseite Asien Indien Mumbai

Asien, Teil 3
Aufbruch: 21.01.2012
Heimkehr: 28.02.2012

thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.