Indien - Kambodscha

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von thorsten schünemann

Delhi

23.1.2012
Die ersten 30Stunden in Indien liegen nun hinter uns. Wer hat eigentlich gesagt, dass es hier, speziell in Delhi, völlig chaotisch, dreckig und eher touristen-feindlich zugeht? Vielleicht ist es gut so, dass die Erwartungen für den Beginn unserer Reise bei mir eher nicht besonders groß waren. Tatsächlich bietet Delhi, wie in der Reiselektüre beschrieben, dem Kurzzeit-Touristen nicht so viel Spannendes. Ich denke man müsste dafür eine längere Zeit hier verbringen, wir aber wollen noch ein paar andere Orte sehen, um einen Eindruck vom ganzen Land zu gewinnen.
Verkehrstechnisch hab ich in Städten wie z.B. Bangkok oder Neapel schon schlimmeres erlebt, die Inder sind ziemlich entspannt beim Autofahren. Auch in Sachen Dreck wurde ich positiv überrascht, möchte hier aber keinen Vergleich mit Neapel anstellen, sonst bekomm ich noch Ärger mit meinen italienischen Freunden...
Das wird sicher in den Außengebieten rund um Delhi anders aussehen, im Innenstadtberich ist es für uns lediglich befremdlich, dass der eine oder andere Inder zuhause keine Toilette besitzt oder vielleicht auch kein Zuhause, was mitunter zu unangenehmen Düften führt.
Und dann haben wir auch nicht verhältnismäßig viele Schlepper und 'böse' Taxifahrer erlebt, die einen nur über's Ohr hauen wollen, die Asien-erfahrungen der letzten beiden Jahre haben sicherlich geholfen diese schon früh als solche zu erkennen.
Also, alles recht entspannt hier, morgen geht es aber weiter zum Taj Mahal und von dort dann nach Jaipur.

New Delhi station

New Delhi station

Im Zentrum

Im Zentrum

Polizei...

Polizei...

A-Hörnchen (rechts) und B-Hörnchen (links)

A-Hörnchen (rechts) und B-Hörnchen (links)

Buchhandlung...

Buchhandlung...

Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi

Asien, Teil 3
Aufbruch: 21.01.2012
Heimkehr: 28.02.2012

thorsten schünemann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.