dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

19.11.2012 von Bagan zum Inle Lake

Vormittags leihen wir uns nochmal Räder und gehen auf Tour. Nun haben wir aber bald alle Pagoden gesehen. Den Nachmittag verbringen wir am Pool mit Lesen und Reisebericht schreiben.
Um 17:30 Uhr kommt unser Pickup für den Nachtbus zum Inle Lake. Oh Mann, sind die hier aber überpünktlich. 16:50 Uhr ist der Pickup da. Ok lassen wir das grad bestellte Bierchen eben stehen.
Um 17:20 Uhr sind wir an so einer Art Busbahnhof . Um 18:00 Uhr sagt uns der Ticketverkäufer geht es von hier weiter. Gut also rein in die nächste kleine Kneipe für einen TeaLeafSalad - seit gestern unser neues Leibgericht und wir versuchen es auch noch mal mit einem Bier. 17:46 Uhr: Los, Los rein in den Bus, das ist euer Bus, Beeilung. Na Klar!
Vor uns sitzt eine birmanische Omi mit ihrer Enkeltochter und erklärt uns ganz stolz, dass die auch nach Thaungiy fährt. Und grinst über das ganze runzlige Gesicht. Dann stellt sie ihren Sitz auf die maximale Liegeposition und wir sind damit total eingekeilt. Nach anderthalb Stunden gibt es die erste Pause. Und danach wird es bähhh. Asiaten sind keine guten Busfahrer. Alle um uns rum kotzen. Die Omi hat eine durchsichtige Spucktüte, die sie, wenn sie nicht in Benutzung ist, an ihre Stuhllehne bindet. IGITT. Ich hasse Spucke. Morgens gegen 2:00 Uhr dann die nächste Pause. Jan und ich sehen, dass jetzt hinten im Bus schon etwas frei ist und ziehen um. Oh endlich schlafen, wir haben jeder eine Zweierreihe ergattern können.

in einer Pagode in Bagan

in einer Pagode in Bagan

Old Bagan

Old Bagan

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 19.11.2012 von Bagan zum Inle Lake

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.