dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

12.11.2012 – Yangon und Fahrt nach Mandalay

Wie frühstücken in Ruhe, packen unsere Koffer und Rucksäcke, diese können wir erstmal wieder im Hotel lassen. Heute besichtigen wir die quirlige Sulepagode. Danach laufen wir die Strand-Strasse bis zum legendären StrandHotel, welches aber von aussen gar nicht so doll aussieht. Wir beobachten das Treiben am Hafen am Ufer des Yangonrivers. Danach lassen wir uns durch die Strassen treiben. Die Stadt sieht teilweise so morbide verfallen aus, das er echt gruselig wäre, wären nicht die vielen Menschen überall. Bürgersteige und Häuser sehen aus, wie seit 40 Jahren sich selbst überlassen.
Wir landen in einem chinesischen Restaurant und essen zu Mittag.
Dann kaufen wir in einem supermodernen Kaufhaus etwas für die lange Fahrt nach Mandalay: Toastbrotbrötchen, Geflügelwürstchen und ein paar Erdnüsse.
Bis uns ein Stromausfall zurück auf die Strasse treibt, sitzen wir nocheinmal in unserem Restaurant bei einer Cola und lesen.
Gegen 16:30 Uhr machen wir uns pünktlich auf den Weg zum Ticketschalter gegenüber des Bahnhofes. Um kurz nach 17:00 Uhr startet der Pickup zum Busbahnhof. Da wir ganz gut im Stau stehen, kommen wir hier erst gegen 18:15 Uhr an. Zeit für ein Bierchen, dann entern wir den Bus.
Sehr bequem und komfortabel. Nur 3 Sitze pro Reihe, schön verstellbar. Nach 1.5 Stunden machen wir die erste Pause zum Abendbrotessen und Toilette. Zum Glück ist das Gewitter, durch welches wir gefahren sind schon wieder vorbei. Zurück im Bus heisst es wieder: warm anziehen, Kopfhörer auf und versuchen die Videos im Fernseher auszublenden. Irgendwann wird dieser zum Glück ausgestellt und wir versuchen zu schlafen. Das gelingt mir immer mal so für eine halbe Stunde, dann wieder etwas rumdösen, versuchen eine bequeme Position zu finden, ganz wichtig - die Kälte ignorieren und weiterschlafen. Kurz nach 3 machen wir die nächste Pause. Unserm Hautbusfahrerchef (der bis eben geschlafen hat) ist so kalt, dass er sich ein Handtuch um den Kopf wickelt und wie wild draussen rumhopst. Gegen 05:00 Uhr morgens erreichen wir den Busbahnhof von Mandalay. Oh da fällt mir auf, das gehört ja eigentlich schon zum nächsten Tag....

die Sulepagode

die Sulepagode

in Yangons Strassen

in Yangons Strassen

Safety First

Safety First

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 12.11.2012 – Yangon und Fahrt nach Mandalay

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.