dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

14.11. 2012 - Tagesausflug Amarapura

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet wartet auch schon unser gestern organisierter Taxifahrer für den heutigen Tag. Das heißt eigentlich hat er uns organisiert.
Wir beginnen mit der MahamuniPagode. Hier in der zweitheiligsten Pagode Myanmars ist eine bronzene Buddhafigur. Diese wird jeden Tag mit sovielen Blattgoldplättchen beklebt, dass die Schicht mittlerweile 15 cm dick sein soll. Gold aufkleben dürfen nur die Männer und auch nicht auf das Gesicht.
Danach geht es weiter nach Amarapura in einem Kloster sehen wir die Mönchsspeisung. Und extrem viele Touristen Wir fahren über den Irryawadi und besuchen den SagaingHill. Mehrere Hügel mit über 600 Klöstern und Gebetsstätten. Überall glitzern die goldenen Stupas in der Sonne. Hier kommt einem unwillkürlich das Lied von Robby Williams in den Sinn "everything is touched with gold..."
Mit einem kleinem Fährschiff setzen wir für je 1000 Kyat nach Inwa über. Nach einem Mittag fahren wir mit der Pferdekutsche über die Insel (6000 Kyat).
Zum Abschluss des Tages geht es zur UBeinBridge, der längsten Teakholzbrücke der Welt. Leider hat es sich nun ein bischen zugezogen, das mit dem Sonnenuntergang wird wohl nix.
Wir gehen über die Brücke und setzen uns dann am anderen Ende in eine kleine Strandbar. Lustigerweise treffen wir immer die selben Leute wieder. So sitzen wir mit einem deutschen Pärchen zusammen, die wir schon beim Golden Rock getroffen haben. Die Sonne kommt tatsächlich noch mal pünktlich zum Sonnenuntergang raus. Für den Rückweg teilen wir uns ein Boot. 4000 Kyat - dafür rudert uns der Mann recht schnell zurück an die andere Seite. Als wir da ankommen ist es schon ziemlich dunkel. Schnell zurück mit dem Taxi zum Hotel, bezahlen, Tour für morgen ausmachen, Abendbrot gleich nebem dem Hotel und schlafen. Soviele Eindrücke müssen verarbeitet werden.

dicker Goldbuddha

zurück mit dem Boot

zurück mit dem Boot

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 14.11. 2012 - Tagesausflug Amarapura

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.