dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst.

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Daniela Malt

10.11.2012 - Golden Rock

Wir packen unsere kleinen Rucksäcke, die Koffer können wir im Hotel lassen. Ab 06:30 Uhr gibt es Frühstück: Eier, Toast, Kaffee und Saft. Gut.
Mit dem Taxi zum Busbahnhof = 12 Dollar. Da kommen wir zu früh an, aber das Treiben ist sehr interessant. Viele Essensstände mit kleinen Stühlen drumherum. Tee gibt es scheinbar immer umsonst dazu. Benutze Tassen werden kurz ausgekippt und weiter geht's ;.)
Wir erstehen noch einen Beutel Mandarinen, ein paar Chips und Wasser. Dann kommt auch schon unser Bus.

am Busbahnhof

am Busbahnhof

Klimaanlage in Myanmar - Fenster auf - schon sinkt die Temperatur auf 36 Grad. Warm, eng, Beine brauchen nicht ausgestreckt werden. Nach 4 Stunden abwechslungsreicher Fahrt machen wir eine Pullerpause. Jan hatte kurz Angst, dass wir jetzt erst die Hälfte geschafft haben. Aber nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir Kinpun - das Basecamp.

Betelnussstand

Betelnussstand

Ab hier geht's für 1500 Kyat pro Person auf LKWs weiter. Losgefahren wird, wenn er voll ist. 40 Leute. In kurvenreicher, steiler Strasse geht's den Berg hoch. Ca. 45 Minuten.

auf dem Laster

auf dem Laster

Ab hier wird gelaufen, oder man bezahlt Sänftenträger. In etwa 45 Minuten soll man zu Fuss oben sein - wir brauchen länger machen lieber eine Pause mehr.
Es ist elendig warm uns unglaublich steil den Berg rauf. Komplett nass kommen wir oben im Mountain Top Hotel an.

der steile Weg zum Golden Rock

der steile Weg zum Golden Rock

Pause

Pause

unser Zimmer im Mountain Top Hotel

unser Zimmer im Mountain Top Hotel

Nach einer dringend nötigen Dusche laufen wir die letzten paar hundert Meter zum Golden Rock. Jahrmarktstimmung!
Wir essen im AO1 Biergarten, in dem es gar kein Bier gibt (ist hier oben verboten). Zum Sonnenuntergang gehen wir noch mal an den Golden Rock. Unglaublich viele Myanmanesen? Myanmaren? pilgern hier her. Obwohl wir nicht die einzigen Touris sind, halten wir öfter mal als Fotomotiv her. Manchmal heimlich, aber einmal werden wir von einer Mädchengruppe angesprochen: sie möchten sich mit uns zusammen fotografieren . Also 8 Fotos, jedes Mädel einzeln in der Mitte zwischen Jan und mir, inklusive umarmen. Sehr niedlich.
Beim Abendessen finde ich heraus: nicht alles was nach Bohne aussieht und grün ist und in der Suppe schwimmt ist für uns essbar - eine unglaublich scharfe Chili. Nach einem 10 minütigem Heulanfall und Feuerspucken geht's aber wieder.

der Golden Rock

der Golden Rock

nachts wurde es sogar ziemlich kühl am Golden Rock

nachts wurde es sogar ziemlich kühl am Golden Rock

Jahrmarktsstimmung

Jahrmarktsstimmung

© Daniela Malt, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar 10.11.2012 - Golden Rock

"Und dann erhob sich ein goldenes Wunder am Horizont, ein leuchtendes, glänzendes Wunder, das in der Sonne erstrahlte. Es hatte weder die Halbkugelform moslemischer noch die Turmform hinduistischer Tempelbauten. Es stand auf einem grünen Hügel. 'Da ist die alte Shway Dagon', sagte mein Gefährte, 'dies ist Burma – und es wird wie kein anderes Land sein, das du kennst'." Rudyard Kipling schrieb diese Zeilen 1889 in seinen "Letters from the East".
Aufbruch: 05.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012
Reiseziele: Myanmar

Daniela Malt berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.