Australische Ostküste - 4 Wochen Campingurlaub im November 2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Thorsten Rector

Blue Mountains

Unser nächstes Ziel sind die Blue Mountains, doch bis dahin haben wir noch etwas Zeit. Wir wollen die Quallen- und Hai-freie Küste von New South Wales genießen und endlich schwimmen gehen.

Wir haben gehört, dass Yamba ganz nett sein soll. Obwohl er uns an die Klingeltöne erinnert, wagen wir es und werden nicht enttäuscht - ein netter verschlafener Küstenort mit guten Stränden (Anreise über Brunswick Heads, ein guter Ort für eine Rast - und geschichtsträchtig, weil dieser 1828 nach Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel benannt wurde, der Gemahlin des englischen Königs).

In Yamba übernachten wir im Calypso Holiday Park, ein sehr guter Platz, direkt am Strand und zentrumsnah - fast nur Australier und schöne hohe Wellen!

Yamba - bei Surfern beliebt

Yamba - bei Surfern beliebt

Unsere weitere Station ist Nambucca Heads (Übernachtung im Nambucca Headland Tourist Park). Sehr günstig und einsam (kurzer Fußmarsch zum Strand). Unterwegs gerastet haben wir in Coffs Harbour, bekannt durch die Big Banana, die größte Banane der Welt (aus Beton) als Symbol des bekanntesten Exportgutes der Region sowie durch seine Surfstrände.

Über Forster sind wir weiter zu Blueys Beach gefahren (Übernachtung im Bluey`s Beach Palms Oasis Caravan - zum Strand 15 Minuten Fußweg) und dann weiter über Newcastle nach Swansea. Swansea war ein Tipp von einer Australierin, die wir in Nambucca getroffen haben.

Übernachtet haben wir im Blacksmith Beachside Holiday Park, schön gelegen zwischen Strand und dem Lake Macquarie (könnte aber in der Hauptsaison ziemlich voll werden).

Bluey`s Beach Palms Oasis Caravan - der Name ist Programm

Bluey`s Beach Palms Oasis Caravan - der Name ist Programm

Traumbuchten - nicht nur für Surfer

Traumbuchten - nicht nur für Surfer

Durch Sydney kämpfen wir uns schließlich Richtung Blue Mountains durch. Je näher man an die Stadt rankommt, desto voller wird der Verkehr. An dieser Stelle hätte uns ein Navi ganz gut geholfen.

Unser Tipp: Vom Highway 1 bei Hornsby auf die Road 7 fahren, dann eine Weile geradeaus fahren und schließlich rechts abbiegen Richtung Castle Hill/Windsor (Road 40).

Im Blackheath Caravan Park direkt in den Blue Mountains verbringen wir zwei Nächte, bevor wir den Wagen wieder in Sydney abgeben müssen.

Blue Mountains - Weltkulturerbe vor den Toren Sydneys

Blue Mountains - Weltkulturerbe vor den Toren Sydneys

Unglaublicher Ausblick: Blue Mountains

Unglaublicher Ausblick: Blue Mountains

Die Blue Mountains gehören zum Weltkulturerbe - und sind nur rund 1 1/2 Stunden von Sydney entfernt. Der Gebirgszug ist voll von imposanten Felsplateaus (z.B. die "Three Sisters") und tiefgrünen Tälern. Hier stürzen Wasserfälle über Sandsteinklippen, während Wanderwege durch herrlich duftende Eukalyptuswälder führen.

Wer will, kann hier auch uralte Höhlen erkunden, Canyoning, Kletter- oder Abseil-Touren starten.

"Three Little Sisters"

"Three Little Sisters"