Australische Ostküste - 4 Wochen Campingurlaub im November 2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Thorsten Rector

Eungella Nationalpark

Nächste Station ist der Eungella-Nationalpark, 83 km westlich von Mackay.
Die Hauptattraktionen des Parks sind die ausgeprägten tropischen Regenwälder, die bei über 2.000 mm Jahresniederschlag über 800 Pflanzenarten aufweisen.

Bei der Fauna sind besonders die Kolonie von Flughunden und die Schnabeltiere am Broken River zu nennen. Diese scheuen Tiere bekommt man kaum zu sehen, eine Aussichtsplattform erleichtert das Beobachten.
Wie wir gehört haben, kann man nirgendwo sonst in Australien diese Tiere so nah und häufig in freier Wildbahn beobachten. Uns ist auch gelungen, ein Foto von den kleinen Tieren zu schießen, am besten könnt Ihr Euch die Tiere aber bei Wikipedia anschauen - die sehen echt einmalig aus.

Von Broken River und Eungella, dem einzigen Ort im Park, durchziehen Wanderwege den Regenwald. Ein Großteil des Nationalparks ist allerdings völlig unzugänglich.

Übernachtet haben wir im wunderbaren Explorers Haven Campingplatz, ganz oben in 2.400 m Höhe gelegen mit einer phantastischen Aussicht.

Einer der schönsten Campingplätze - Eugnella (siehe auch Foto am Anfang des Reiseberichts)

In Eugnella gibt es viele gute Wanderwege durch den Dschungel

In Eugnella gibt es viele gute Wanderwege durch den Dschungel

Nur ein kleines Exemplar - andere Touristen berichteten uns von großen Exemplaren, die sich plötzlich aufrichten und einen ganz schön erschrecken können