Australische Ostküste - 4 Wochen Campingurlaub im November 2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Thorsten Rector

Lamington Nationalpark/ Binna Burra

Weiter gehts an der so genannten Sunshine Coast nach Caloundra. Hier können wir endlich auch an der Küste baden, denn Quallenwarnungen gibt es hier nicht mehr.

Im Dicky Beach Family Holiday Park sind wir gut aufgehoben, vor allem, als ein unglaublicher Regensturm einsetzt, der den kompletten Ort unter Wasser setzt. Wir sind froh, dass wir nicht im Zelt übernachtenen und einen so guten Campingwagen haben. Wir sorgen uns aber auch, dass wir womöglich am nächsten Tag nicht weiterfahren können, weil alles unter Wasser steht.

Am nächsten Morgen atmen wir auf, denn der Regen hat sich gelegt und wir können weiterfahren zum Lamington Nationalpark.

Lamington Nationalpark

Lamington Nationalpark

Der Lamington Nationalpark liegt nur 1 1/2 Stunden von Brisbane entfernt (durch Brisbane sind wir allerdings nur durchgefahren).

Bis zu 1.000 Meter hohe Berge, rauschende Wasserfälle und mystisch-subtropische Regenwälder machen die Schönheit der Landschaft aus. Hier unternehmen wir ausgedehnte Wanderungen, die zu den Höhepunkten der Reise gehören.

Passend dazu gibt es einen Campingplatz mitten im Nationalpark (Binna Burra Mountain Lodge), sehr einfach ausgestattet, aber spitzenmäßig allein wegen der Lage. Wer mehr ausgeben will, kann auch im benachbarten Nobelhotel ein Zimmer mieten oder sogar die "Sky Lodges" in den Bergen mieten.

Hier konnten wir auch das erste Mal Kangurus in freier Natur bestaunen. Zu sehen waren diese putzigen Tiere nur in der Morgen- oder Abenddämmerung und daher mit unserem Fotoapparat leider nicht so gut zu fotografieren.

Ein Wanderparadies - allerdings sollte man immer mit offenen Augen und vorausschauend wandern (es soll ja giftige Schlangen und Spinnen geben und Hilfe ist weit...)

Ist das der Wahnsinn? Nein, nur der Lamington Nationalpark

Ist das der Wahnsinn? Nein, nur der Lamington Nationalpark

Zu sehen gibt es hier - direkt neben dem Campingplatz - nicht nur Kangurus, sondern auch farbenprächtige Papageien

Riesenmäuse oder Kangurus? Im Lamington Park waren die Tiere scheu und kaum vor die Linse zu bekommen