Australische Ostküste - 4 Wochen Campingurlaub im November 2012

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Thorsten Rector

Cairns

Lagune von Cairns - direkt am Meer...und ohne Krokodile

Lagune von Cairns - direkt am Meer...und ohne Krokodile

Nach einem weiteren langen Flug sind wir endlich im tropischen Cairns angekommen. Der Flug war etwas abenteuerlich, da wir dachten, wir müssten von Singapur nach Cairns nur einmal umsteigen (in Darwin). Stattdessen landete das Flugzeug auch bereits in Gove (einem kleinen Ort an der australischen Nordküste). Dort wurde es aufgetankt und man sollte ins gleiche Flugzeug wieder einsteigen. Wir waren allerdings nicht die einzigen Touristen, die verwirrt waren...

In Cairns angekommen, erzählte uns der sehr lustige und redselige Taxifahrer erstmal, dass man nicht am Strand baden dürfte wegen der Krodile. Da haben wir noch laut gelacht und gedacht, dass die Australier wirklich Spaßvögel sind.

Als wir dann die Badeverbotsschilder am Strand gesehen haben, haben wir es dann aber auch geglaubt

Aufs Baden muss man aber nicht verzichten, denn die Australier selbst baden ja auch unheimlich gerne. An der circa 3 Kilometer langen Esplanade wurden Spielplätze, Grünflächen, Sitzmöglichkeiten, BBQs, Informationstafeln und eine mit Salzwasser gefüllte Lagune errichtet. Während der Öffnungszeiten ist es hier möglich, unter Aufsicht von Bademeistern zu schwimmen.

Das Klima in Cairns war schon ziemlich schwül, zum Glück hatte aber die Regenzeit (Dezember bis März) noch nicht begonnen, so dass es für uns erträglich war. Die drückende Schwüle wird an den Küsten zum Glück durch die Meeresbrise gemildert.

Cairns wird als Tauchhauptstadt Australiens bezeichnet und ist ein guter Ausgangspunkt zum Great Barrier Reef, zum Daintree Rainforest, zu den Atherton Tablelands und zur Kap-York-Halbinsel.
Wir haben uns für die Atherton Tablelands und Millaa Millaa entschieden.

Nach der Übernachtung im Cairns Tropical Hotel (gutes Backpacker-Hotel) haben wir den Camper bei APOLLO in Cairns übernommen (Anreise mit Bus möglich) und uns anschließend auf den Weg nach Millaa Millaa gemacht.

Dort haben wir im Millaa Millaa Caravan Park Millaa Millaa Caravan Park übernachtet, ein wunderschöner naturbelassener Campingplatz direkt am Regenwald mit großzügigen Stellflächen. Durch die direkte Nähe zum Regenwald darf man sich über laute Grillengeräusche und ungewöhnliche Tiergeräusche natürlich nicht wundern. Ist am Anfang etwas unheimlich Außerdem haben wir uns gewundert, wie schnell es dunkel wurde.

Sehenswert sind hier natürlich der Millaa Millaa Waterfalls (obwohl wir da durch Neuseeland sehr verwöhnt sind). Wer will, kann von hier aber auch viele andere Abenteuer starten, z.B. Höhlentouren, historische Eisenbahnfahrten, Bootsausflüge, Wassersport, Gondelfahrten über den Regenwald, Wandertouren (bushwalking), Vogelbeobachtung, Reitausflüge und vieles mehr.

In den Atherton Tablelands liegt außerdem der Crater-Lakes-Nationalpark mit den beiden Kraterseen Lake Eacham und Lake Barrine, sowie der Stausee Lake Tinaroo mit dem angrenzenden Danbulla-Nationalpark.

Wasserfall in den Atherton Tablelands

Wasserfall in den Atherton Tablelands

Erster Campinplatz - direkt am tropischen Regenwald

Erster Campinplatz - direkt am tropischen Regenwald

Solche Erste-Hilfe-Boxen findet man an allen Stränden, die von giftigen Quallen befallen sein können Dies betrifft - je nach Jahreszeit - die Küste zwischen Cairns und Brisbane. Das Badeverbot sollte man unbedingt einhalten!