Australien im Winter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Stephan G.

Great Barrier Reef

Heute sind wir schon sehr früh aufgestanden um unsere Autofähre bzw. unsere Reeftour rechtzeitig zu erreichen. Die Fahrt in der Dunkelheit zog sich doch ein wenig bis zur Fähre. Wir erreichten diese pünktlich um 6.00 Uhr morgens. Und dann ging es nach Cairns wo unser Schiff schon auf uns wartete. Die Tour hatten wir auch über Bookme gebucht und sparten so je 30 $. Das Boot war ziemlich groß, dadurch aber zu anderen Touren preiswerter. Wir fuhren zum Hastings Reef und später noch zum Saxon Reef. Ich tauchte 3 mal und Steffi schnorchelte und war ganz begeistert als sie Wally, den Napoleonfisch, persönlich kennenlernte.

Ab zu den Fischen -Große Fische-

Ab zu den Fischen -Große Fische-

Ich sehe sie alle

Ich sehe sie alle

Wally ist da!

Wally ist da!

Wally, ein riesiger Napoleonfisch, der die Schnorchler begeisterte. Beim ersten Tauchgang sah ich sogar eine Meeresschildkröte, die ich mit Seegras fütterte. Ein tolles Erlebnis. Auf der Tour gab es auch ein leckeres Barbecue. Als wir dann am frühen Abend in Cairns zurück waren besuchten wir noch den Nachtmarkt und gingen ein leckeres Bier trinken. Dann ging es 20 km südlich zu unserem kostenlosen Rastplatz. Wir schliefen tief und fest.

Korallen und bunte Fische

Korallen

Korallen

Seehase

Seehase

Steffi wollte am nächsten Tag mit der Kurandabahn fahren. So setzte ich sie frühmorgens am Bahnhof in Cairns ab. Ich fuhr mit dem Camper nach Kuranda und holte sie dann am Bahnhof ab. Wir hatten leider zu wenig Zeit, dass wir Kuranda nur kurz besuchten konnten. Unser nächster Stop war die Moosman Gorge.

Alle warten auf den Zug

Alle warten auf den Zug

Die Fahrt in den Dschungel

Die Fahrt in den Dschungel

Überraschender Besuch, eine Station vor Kuranda

Überraschender Besuch, eine Station vor Kuranda

Ein Bahnhof mit vielen Pflanzen

Ein Bahnhof mit vielen Pflanzen

Also, wieder zurück in den Norden zur Moosman Gorge. Es hatte sich aber gelohnt diese Dschungeltour zu machen. Wir badeten sogar in einem kleinen Bach mitten im Urwald. Danach nach ging es in den Atherton Tablelands nach Marreba zu einem regulären Campingplatz. Wir mußten ja unsere Akkus vom Camper aufladen, damit der Kühlschrank mit Strom versorgt wurde.

Fahrt an der Küste mit traumhaften Ausblicken

Fahrt an der Küste mit traumhaften Ausblicken