Australien im Winter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Stephan G.

278m fallen Wasser deswegen Wasserfall

Heute ging es früh weiter. Wir wollten eigentlich zu den Wasserfällen und Seen im Atherton Gebiet. Aber erst einmal entdeckte ich ein Schild mit der Aufschrift Granit Gorge. Die besuchten wir dann auch. Uns erwartete eine große Granitplatte, das sah schon ein wenig wie das Outback aus. Am Rangerhaus ging dann ein Trail zu der Schlucht, in der ein Bach sich durch den Granit fräste. Das sah schon toll aus. Und ich sah sogar einige Rock Wallabies und viele Vögel.

Granit Platte

Rock Wallabies

Rock Wallabies

Und noch ein Hungriges

Und noch ein Hungriges

Danach ging es weiter zum Waterfall Scenic Drive. Jeder Wasserfall war über einen kleinen Walk schnell zu erreichen. So schafften wir es auch noch den Eacham Lake zu besuchen und zu umwandern. Da sahen wir sogar Schlangenhals Schildkröten. Wir entschieden uns dann nach Misson Beach durchzufahren.

Eacham Lake

Eacham Lake

Wer freut sich den da

Wer freut sich den da

Ein toller Wasserfall nach dem anderen

Ein toller Wasserfall nach dem anderen

Dort suchten wir uns am Meer auf einem Parkplatz am Strand einen Platz zum Übernachten. Im Dunkeln kochten wir uns ein leckeres Abendbrot.

Am nächsten Morgen frühstückten wir erst einmal richtig, ehe wir im Ort die Nationalparkverwaltung anriefen und unseren Campingplatz im nächsten Nationalpark Wallaman Falls buchten. Danach hatten wir noch genug Zeit und fuhren an den Garners Beach. Unter einem schönen Baum entspannten wir uns. Ich ging schwimmen und wir liefen den tollen Strand entlang zu den Mangroven. Wieder einmal ein einsamer Strand.

Steffi beim kochen

Steffi beim kochen

Steffi beim Postkarten schreiben

Steffi beim Postkarten schreiben

Steffi mit ihrer Muschelausbeute

Steffi mit ihrer Muschelausbeute

Ein Luftsprung vor Freude

Ein Luftsprung vor Freude

Am Nachmittag fuhren wir dann zum Wallaman Fall und suchten unseren Campingplatz. Die Fahrt dorthin war schon eindrucksvoll. An vielen Rindern vorbei, die auf der Straße standen, erlebten wir in den Serpentinen einen schönen Sonnenuntergang. Der Campingplatz war sehr schön. Wir sahen nachts sogar wieder Ratten-Kängurus. Am nächsten Morgen machten wir erst einmal einen Spaziergang zu einem Bach um Schnabeltiere zu sehen. Aber Fehlanzeige. Trotzdem war es sehr schön die Einsamkeit zu genießen.

Fahrt zum Wallaman Fall

Fahrt zum Wallaman Fall

Kurze Pause und Sonnenuntergang schauen

Kurze Pause und Sonnenuntergang schauen

Gleich am nächsten Morgen eine Wanderung

Gleich am nächsten Morgen eine Wanderung

Dann fuhren wir zur Wallaman Falls Aussichtsplattform. Der Wasserfall war schon beeindruckend. Aus bestimmt 200m Höhe ergoß sich das Wasser in die Schlucht. Wir machten dann auch den Walk in die Schlucht. Bei schönstem Wetter war die Wanderung ein richtiger Volltreffer. Wir sahen sogar einen Regenbogen. Der Aufstieg war dann aber auch anstrengend. Wir hatten es ja auch eilig weiter zu fahren.

Aussichtplattform am Wallaman Fall

Aussichtplattform am Wallaman Fall

Der Wasserfall von unten nach 1 stündiger Wanderung

Der Wasserfall von unten nach 1 stündiger Wanderung

Auf dem Weg zurück zum Camper

Auf dem Weg zurück zum Camper

Unser nächstes Ziel war das Aquarium in Townsville. In dem Aquarium ist ein Riff komplett zu sehen, indem sich allerlei große und kleine Fische und auch Haie tummelten. Wir sahen sogar einen Leopardenhai (Zebrahai). Den bekamen wir auch später noch im Meer zu sehen.
Nach dem Besuch des Aquariums suchten wir uns in Townsville einen Campingplatz. Dann fuhren wir auf den Castle Hill und schauten im dunkeln auf die wunderschönen Lichter der Stadt.

Townsville bei Sonnenschein

Townsville bei Sonnenschein