Mario & Anke auf Thailand-Tour

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Mario Achtner

Udon Thani IV

Hallo erstmal,
heute ist Mi.13.11. Den gestrigen und heutigen Tag fasse ich mal zusammen, da wir gestern wieder einen Ruhetag einlegten.
Muß ja auch mal sein, wollen uns ja schließlich erholen. Nach dem Frühstück, 09.30 Uhr, ab in den Pool ( das muß sein, es wird jeden Tag heißer hier), dann Reisebericht geschrieben.
Zum Mittagessen hatte sich der Bürgermeister von Non Sa at angemeldet. Horst bekam sein gelbes Buch überreicht (damit ist er offizielles Mitglied der Gemeinde). Ja, Bürokratie gibt es hier auch.
Tantchen hatte wieder super gekocht. Es gab Yam Nua(Rindfleischsalat),
Som Tam Lao(Papayasalat), Hühnerbeinchen, gebratener Reis mit Chicken.
Danach wieder an den Pool, abends mit dem kleinen Dun (Sohn von Lat) nochmal ins Städtchen, bisschen shoppen, Telefonkarte aufladen usw... . Zum Abschluß ein paar Chang-Biere. Ende, aus, schlafen.

Der Bürgermeister(neben mir im rosa Shirt) und seine 3 Adjutanten

Heute dann wieder das volle Kulturprogramm.
07.30 Frühstück, 08.30 Abfahrt nach Nong Khai am Mekong.
Erste Station war der Wat Pho Chai. Anke und Wongduen knieten zum
Gebet nieder.

Wat Pho Chai

Schööön

Unsere zwei Frauen beten für die Daheimgebliebenen

Die ganzen Wände in diesem Wat sind so kunstvoll verziert.

Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen für Glückwünsche an die Angehörigen.

Von hier aus ging´s gleich weiter um die Ecke zum Skulpturenpark Sala Kaewkoo. Ein Park mit riesigen Skulpturen, manche über 20m hoch.
Die Figuren sind Darstellungen aus der buddhistischen und hindu- istischen Mythologie. Besonders erwähnenswert der "Kreis des Lebens".
Eine kreisförmige Ansammlung von Statuen, welche die Stationen des Lebens wiederspiegeln. Man betritt das innere des Kreises durch einen Tunnel und ein Tor, welche die Genitalien der Eltern darstellen.
Gegründet wurde der Park von dem aus Laos verstossenem Mystiker Luang Pu Bunleua Sulilat. Dessen mummifizierten Leichnahm kann man
noch heute im dritten Stock des Hauptgebäudes besuchen.
Hier die Bilder dazu.

Eingang zum Park

Die siebenköpfige Schlange

Blick von oben über den Park

Wat des Luang Pu

Fischteich im Park

Anlegen eines Glücksbändchens

So, von hier ging es nun Richtung Stadtmitte. Der Park liegt ungefähr 6km außerhalb. Also, rein in die Stadt, Parkplatz suchen und nach einem
kleinen Fußmarsch sehen wir Ihn: den Mekong
Über 4800km fließt er von seiner Quelle in Tibet durch China, Myanmar,
Laos, Thailand, Kambodscha und mündet in Vietnam ins südchinesische Meer.

Stadttor von Nong Khai

Der Mekong

Blick rüber nach Laos

Schwimmende Restaurants am Ufer

Nach dem Spaziergang an der herrlichen Uferpromenade des Mekong
latschten wir natürlich noch durch den Indochina-Markt Tha Sadet, ein interessanter, überdachter Markt am Ufer des Mekong.
Waren aus Thailand, Laos, Vietnam und China werden hier angeboten.

Markt Tha Sadet

Nach dem Marktbesuch ging es wieder zurück nach Non-Sa-at.
Nach dem Abendessen noch mal kurz ins Dorf und schon war wieder ein ereignisreicher Tag rum.

Pimp my car auf thailändisch