Fernweh 2.0

Reisezeit: August 2014 - Mai 2015  |  von Ann-Katrin P.

Bay of Islands

1.12.2014

Nach einer Nacht in Auckland bin ich am letzten Montag mit dem Bus nach Paihia gefahren. Nach dem einchecken im Hostel hab ich mir die kleine Innenstadt angeschaut und am Strand gelesen.

Taiputuputu Pahi Beach

Taiputuputu Pahi Beach

2.12.2014

Fuer den Dienstag habe ich eine Bustour gebucht. Der erste Stop war der Manginangina Kauri Wald. Danach sind wir vom Motorway auf den 90 Mile Beach gefahren, der eigentlich nur 55 Meilen lang ist aber als offizielle Strasse angesehen wird. Dafuer kam uns auf der ganzen Strecke allerdings kein einziges Auto entgegen. Nachdem wir durch den Te Paki Stream gefahren sind, konnten wir auf den Surfbrettern die hohen Sandduenen runtersurfen. Zum Mittagessen haben wir an der Tapotupotu Bay Halt gemacht, bevor wir dann endlich am Cape Reinga und damit am noerdlichsten Punkt der Nordinsel angekommen sind.

Manginangina Kauri Walk

Manginangina Kauri Walk

90 Mile Beach

90 Mile Beach

sandboarding (Bild von Tanja Ott  )

sandboarding (Bild von Tanja Ott )

Tapotupotu Bay

Tapotupotu Bay

Cape Reinga

Cape Reinga

...das noerdlichste Ende

...das noerdlichste Ende

3.12.2014

An meinem dritten Tag in Paihia habe ich eine ganztaegige Bootstour durch die Bay of Islands mitgemacht. Es war schoen sich viele der insgesamt 144 verschiedenen Inseln anschauen zu koennen. Schon nach einer halben Stunde haben wir Delphine gesehen und durften mit ihnen schwimmen. So sind ungefaehr 15 Leute mit Schnorchel, Brille und Flossen aus dem Boot und zu den Delphinen gesprungen. Ich konnte sie unter Wasser hoeren und sie besser betrachten, auch wenn sie ziemlich schnell unterwegs waren. Auch wenn wir nach gefuehlten 2 Minuten wieder aus dem Wasser ins Boot kommen sollten hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Als wir am Ende der Tour nochmals Delphine gesehen haben waren auch Babys dabei.
Wir haben auf der groessten Insel in der Bucht, Urupukapuka Island, eine Mittagspause gemacht. Manche sind in der Zeit vom Boot ins hellblaue Wasser gesprungen, aber ich bin auf einen Huegel gewandert und hab von dort die schoene Aussicht ueber das Wasser und die Inseln genossen.
Als wir dann am entferntesten Punkt angekommen sind, dem Hole in the Rock, war das Wasser wieder dunkelblau und wahrscheinlich auch viel kaelter als innerhalb der Bucht. Wir konnten durch die Hoehle hindurchfahren und sehen, dass sich in dem grossen Fels links schon die naechste Hoehle bildet.

Black Rocks

Black Rocks

Urupukapuka Island

Urupukapuka Island

Hole in the Rock

Hole in the Rock

4.12.2014

An meinem letzten Tag in der Bay of Islands bin ich mit der Faehre nach Russell gefahren. Russell war die erste neuseelaendische Hauptstadt, weil zu dem Zeitpunkt dort am meisten Menschen gelebt haben. Heute ist es aber eine kleine Stadt, so wie Paihia. Ich bin wieder auf einen kleinen Berg gewandert, um die Aussicht zu geniessen, bevor es um 15:00 Uhr zurueck nach Auckland ging. Seit Freitag bin ich wieder zurueck in Pukekawa auf der Farm.

Unten sieht man den Anlegeplatz von Russell

Unten sieht man den Anlegeplatz von Russell