Durch den "Wilden Westen"

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Beate Hopfengärtner

South Dakota: Deadwood und Umgebung

Nach dem Tagesausflug in die Badlands sind wir dann von Custer nach Deadwood in den nördlichen Teil der Black Hills weiter gezogen.
Bevor wir nach Deadwood sind, haben wir noch einen Abstecher nach Lead, der Nachbargemeinde, gemacht.
In Deadwood haben wir uns den Mt. Moriah Friedhof und die Innenstadt angeschaut.
Unsere letzte Stadion in South Dakota war dann der Roughlock Wasserfall.

Lead

Lead ist eine Minenstadt. Gegründet wurde sie 1876 als dort Gold gefunden wurde. Die dortige Homestake Mine war die größte, tiefste und produktivste Mine der westlichen Hemisphäre. Aus der Mine wurden im Laufe der Jahre auch andere Rohstoffe gewonnen, darunter auch SIlber. An den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Die Mine wurde 2003 geschlossen.
Heute wird die Mine von DUSEL (Deep Underground Science and Engineering Laboratory) genutzt.
Wir sind etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns das Black Hills Mining Museum angeschaut. Das Museum bot einen Einblick, wie in der Homestake Mine gearbeitet wurde und wie das Leben in Lead war.
Im folgenden einige Eindrücke.

Der Eingang zum Opernhaus von Lead.
Neben der Oper beherbergt das Gebäude eine Bowling Bahn, ein Schwimmbad und eine Bücherei.

Der Eingang zum Opernhaus von Lead.

Das Mining Museum

Das Mining Museum

Ein Blick auf ein Gebäude der Homestake Mine.

Ein Blick auf ein Gebäude der Homestake Mine.

Hier ein Blick auf den oberen Teil der Mine.
Normalerweise kann man tiefer in die Mine schauen, allerdings wird an dem Aussichtspunkt gerade das neue Visitor Center gebaut.

Hier ein Blick auf den oberen Teil der Mine.

Mt. Moriah Friedhof

Der Friedhof ist bekannt, da hier Calamity Jane und Wild Bill Hickok beerdigt sind. Auf dem Friedhofplan waren noch viele andere Gräber markiert. Die Namen dazu haben uns aber nichts gesagt.
Neben den Gräbern haben wir auch verschiedene Tiere gefunden.

Calamity Jane wurde auf Ihren Wunsch neben Wild Bill beerdigt.

Calamity Jane wurde auf Ihren Wunsch neben Wild Bill beerdigt.

Wild Bill

Rehe

Eichhörnchen

Eichhörnchen

Deadwood - Die Stadt

Deadwood setzt auf seine Geschichte als Western Stadt und auf Spielcasinos (meist einarmige Banditen). In jedem Hotel, Motel oder Bar findet man Automaten.
Wild Bill wurde in Deadwood bei einem Pokerspiel erschossen. In der Hand hielt er zwei schwarze Asse und zwei schwarze Achten. Seit dem heißt dieses Blatt "The Deadman's Hand"

Die Statue von Wild Bill.

Die Statue von Wild Bill.

Häuserfront in der Hautpstraße von Deadwood.

Häuserfront in der Hautpstraße von Deadwood.

Roughlock Falls

Jetzt lasse ich mal wieder Bilder sprechen.

© Beate Hopfengärtner, 2014
Du bist hier : Startseite Amerika USA Deadwood und Umgebung

Die Rundreise im Nordwesten der USA führt meine Freundin Alex und mich nach einem kurzen Aufenthalt in Chicago ins Land der Cowboys und Indianer. Von Denver startend geht es am Oregon Trail entlang in die Black Hills und den Badlands NP. Weiter über Deadwood, Sheridan und Cody in den Yellowstone und den Grand Teton NP.
Aufbruch: 27.09.2014
Heimkehr: 20.10.2014

Beate Hopfengärtner berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.