Thailand zum 7. Mal

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Corina Dehne

Unser Fazit

Thailand ist ein schönes Land, wenn man sich darauf einlässt.

Wir waren viel in „nicht touristischen“ Gegenden unterwegs.
Dies gestaltet sich manchmal schwierig, da die Thais damit ein Problem haben, wenn in „ihrem“ Urlaubsgebiet Ausländer auftauchen.
Auch sind die Preise für Hotels dort wesentlich teurer, für weniger Standard.

Das Essen ist unübertroffen.
Allein schon zum Frühstück die Reissuppe, dann die Nudelsuppenstände und die vielen guten kleinen einheimischen Restaurants, das leckere Obst – man kann nur ins Schwärmen kommen.

Thailänder sind freundlich und hilfsbereit, aber nicht aufdringlich.
Dieses unterwürfige Gehabe gibt es nur in den Touristenorten.

Leider gibt es nicht mehr viele Tiere, besonders im Norden ist es uns aufgefallen. Früher gab es an jedem Tempel eine Affenhorde. Jetzt sind dort und auch in den Orten sehr viele herrenlose Hunde. Das wird noch ein großes Problem werden.

Auch in Thailand hat die Zeit des mobilen Internets Einzug gehalten.
Für uns, die kein Handy oder sonstige Geräte bei sich haben, ein kleines Problem, da es kaum noch Internetcafes gibt.

Desweiteren ist uns extrem die wenige verbale zwischenmenschliche Kommunikation aufgefallen, aber nicht nur bei Thais.
Wenn eine 4-Köpfige Familie beim Frühstück nicht ein Wort wechselt, sondern jeder für sich über einem Smartphone oder sonst was hängt, ist das schon beängstigen.
Man muss sich vorstellen, es sind Orte inmitten der Natur und man sitzt mit Menschen an einem Tisch.
Es wird auch nicht mehr nach dem Weg gefragt, man hat ja GPS.
WIE LANGWEILIG!

Auf alle Fälle, Thailand, wir kommen wieder.

Sawasdee

MARIO & CORINA