Thailand zum 7. Mal

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Corina Dehne

Chiang Rai

Unsere Ankunft in Chiang Rai war um 9.00 Uhr.
Geld wechseln (war hier günstiger als in Bangkok) Taxi suchen und für 150 Baht ab ins Hotel.
Dieses hatten wir als einziges vorher gebucht.

Homestay Chiang Rai.
Das Hotel liegt etwas außerhalb von Chiang Rai. (ca. 6 km)
Die genaue Hotelbewertung ist bei Holidaycheck nachzulesen.
Der Empfang war sehr herzlich. Wir bekamen gleich einen Willkommensdrink.
Da wir sehr zeitig da waren, mussten wir noch auf unser Zimmer warten.
Das Hotel war sehr gut gebucht. Es wurden uns aber gleich Handtücher für den Pool angeboten, damit wir uns etwas entspannen konnten.

Das Hotel liegt in einem kleinen Dorf mit einigen kleinen Läden für das Notwendigste.
Restaurants gibt es fußläufig keine.
Die Küche im Homestay ist sehr gut und nicht zu teuer (nur für Hotelgäste).
Allerdings ist am Samstag ab 18 Uhr geschlossen.
Das nächste Restaurant ist ca. 2-3 km entfernt.

Die nächsten Tage unternahmen wir Ausflüge in die Umgebung, nach Chiang Rai und zum Goldenen Dreieck.

Chiang Rai:
Ist ziemlich übersichtlich.
Mit dem kostenfreien Shuttle (11 und 18.30 Uhr) vom Hotel wird man in der City abgesetzt.
Ansonsten kostet ein Tuk-Tuk vom Hotel in die City 150 Baht, abends 200 Baht.
Dort kann man fast alles zu Fuß erkunden.
Der Busbahnhof ist zentral.
Von dort kann man mit dem Bus zum Weißen Tempel, ans Goldene Dreieck und in die Umgebung fahren.

In der Nähe des Busbahnhofes, gegenüber von Thai-Air, gibt es einen guten Massagesalon. Allerdings gibt es in Chiang Rai viele. Der Nachtmarkt ist auch in der Nähe des Busbahnhofes.

Die Spezialität hier ist Hot-Pot / 70 – 100 Baht.

Weißer Tempel:
mit dem Bus in 20 min. für 20 Baht.
Gegenüber dem Tempel gibt es ein kleines Kaffee mit Garten.
In den Seitenstraßen kann man sehr gute Nudelsuppe essen.
Im Tempel viele Touristen (weniger europäisch).
Schöne Anlage, auch wenn man sich etwas in russische Märchenfilme hineinversetzt fühlt und darauf wartet, dass Väterchen Frost um die Ecke kommt.
Von 12 -13 Uhr Mittagspause.
Sehenswert sind dort auch die Toiletten. Alles in Gold gehalten und sehr sauber.
Wir sind mit dem Pick up zurück in die City für 30 Baht.

Goldenes Dreieck:
mit dem Minibus ab Busbahnhof (Green Bus) 50 Baht, ca. 1 ¼ Stunden
Man kann mit dem Boot eine Tour machen oder zu Fuß die Gegend erkunden.
Wir entschieden uns für Zweites.
Zuerst zum Aussichtspunkt (Pflichtprogramm für alle Touris),
dann zum kleinen Opiummuseum. Eintritt 50 Baht, dafür erhält man eine Ansichtskarte, welche man im Museum mit Stempeln verzieren kann. Das Museum an sich ist ganz nett.
Vor dem Museum gibt es eine kleine Cafebar mit klassischer Musik in der man verweilen kann.
Hinter dem Museum gibt es einen Weg zu einem schönen Aussichtspunkt und einer alten Tempelanlage. (ca. 10 min.)
Die Restaurants am Fluß sind gut und preiswert.
Der letzte Bus nach Chiang Rai fährt um 16 Uhr.

Mopedtour entlang des Kok-Rivers.
Vom Hotel erhielten wir eine handgemalte Karte und einige Informationen. Und schon ging es los.
Unser erster Stopp war ein Karen-Dorf am Fluss.
Dort warteten schon die üblichen Touri-Attraktionen: Riesenschlangen, Leguane etc. für Fotos.
Wir genossen einfach die Flusslandschaft.
Als nächstes kamen wir an einem Elefanten-Camp vorbei.
Da wir ja im letzten Jahr 1 Woche im Camp von ELEPHANT-SPEZIAL-TOURS verbracht haben, hatten wir wenig Interesse an einem Ritt im „Sattel“.
Weiter ging es zu einer Holz- Hängebrücke. Es war schon eine neuere, aber trotzdem sehr schön.
Natürlich durften die heißen Quellen nicht fehlen.
Eintritt zum Pool 30 Baht. Alles in einfacher Ausstattung. Massagen werden angeboten.
Es gibt zwei Restaurants.
Wir waren in dem, welches neben den Quellen war. Sehr freundlich und gut.

Goldenes Dreieck, Weg zum Tempel oberhalb des Ortes

Goldenes Dreieck, Weg zum Tempel oberhalb des Ortes

Holzhängebrücke über den Kok-River

Holzhängebrücke über den Kok-River

wunderbare Landschaft um den Kok-River

wunderbare Landschaft um den Kok-River

© Corina Dehne, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Rai
Die Reise
 
Worum geht's?:
mit Bus, Boot und Zug vom Goldenen Dreieck in den Süden
Details:
Aufbruch: 13.07.2015
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 14.08.2015
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Corina Dehne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors