Thailand zum 7. Mal

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Corina Dehne

In der "First Class" nach Bangkok

Nachtzug Chiang Mai- Bangkok
Jeder hat ja seine Vorstellung von „First Class“. Davon sollte man mindestens 80% wegstreichen, dann hat man die „First Class“ in thailändischen Zügen.
Man hat ein kleines Abteil mit einem Miniwaschbecken. Alles etwas veraltet und verdreckt.
Die Bettwäsche ist sauber.
Das Zugpersonal kommt während der Fahrt und baut die Sitze zu Doppelstockbetten um.
Im Gegensatz zu den Tageszügen gibt es hier keine Verpflegung oder Getränke inklusive.
Aber gegen Bezahlung gibt es natürlich etwas zu essen und zu trinken.
Die Preise sind o.K. Und es ist auch ganz schmackhaft.
O-Saft 0,5l – 60 Baht; Abendessen (Menü) 170 – 210 Baht/ Spezial-Seafood für 2 Per. 420 Baht; Frühstück 110 – 140 Baht (auch Reissuppe);
Es gibt auch eine Dusche, die wir allerdings nicht getestet haben, diese und auch die separate Toilette wurden mehrmals während der Fahrt sauber gemacht (ausgespritzt)
Der Vorteil zur 2.Klasse-
man hat sein eigenes kleines Abteil und somit seine Ruhe und man kann die Klimaanlage und die Lüftung selbst regeln (bei der Lüftung per Hand die Lüftungsschlitze schließen). Ansonsten ist man tiefgekühlt.
Abfahrt war um 17.00 Uhr- Ankunft 6.15 Uhr, und wir waren pünktlich!
Für die Raucher: beim Personalwagen kann man, wenn man freundlich fragt, auch mal eine rauchen.
Ansonsten ist im Zug Rauch- und Alkoholverbot!

In Bangkok angekommen sind wir gleich zum Ticketschalter um unsere Fahrkarten für die Weiterreise zu kaufen. Alles ganz unkompliziert und schnell. Auch hier braucht man seinen Pass!

Um 8.05 Uhr geht es mit dem Spezial Express nach Rachaburi. (367 Baht pro Per. in der 2.Klasse)
Zug etwas schnuddelig, sehr weiche Sitze, im vorderen Bereich Tiefkühlung, im hinteren nur wenig wärmer.(aufwärmen kann man sich in den Übergängen zum nächsten Waggon, auch gut für eine Zigarette)
Auf der 2stündigen Fahrt gab es Getränke und einen Snack