Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

Reisezeit: September 2023  |  von Herbert S.

Ostfriesland - Ost: Varel Stadt und Hafen

Unseren 'Heimatort' Varel fahren wir mehrfach an, da wir dort Restaurants vorfinden. Leider ist im Ort selbst z.Zt. eine Art Kirmesrummel, so dass eine Besichtigung nur eingeschränkt möglich ist.

Schlossskirche

Rathaus

Alte Post

Wenige Kilometer ausserhalb befindet sich der Ortsteil Varel-Hafen, in dem wir mit dem Restaurant 'Hafenblick' einer Empfehlung unserer Vermieter folgend, mehrfach hervorragend essen.

Krabbensuppe

Matjes

Zander

und dazu ein Jever

beim zweiten Abendessen. 3 x Matjes

und Uschis Hafenschmaus

Zum Ort Varel gehört mit Dangast ein kleiner Kurort direkt am Jadebusen, der beim ersten Anfahren völlig überlaufen ist. Am Ende der Sackgasse bleibt mir nichts anderes übrig als über den Parkplatz zu wenden, um dem Ort wieder zu verlassen. Aber wir wollen einer weiteren Empfehlung folgen und im Alten Kurhaus Rhabarberkuchen probieren. Das gehen wir dann einige Tage später an und stellen fest, dass der kostenpflichtige Parkplatz von einer Münchener-Verwaltungsfirma betrieben wird. Die Autonummer wird beim Einfahren erfasst; bezahlt wird dann an einem Automaten nach Eingabe des Kennzeichens. Heute bemerken wir auch, dass der Parkvorgang bereits kostenpflichtig beginnt, wenn man einfährt. (Da bin ich einmal gespannt, ob ich etwas von meinem Wendemanöver vor einigen Tagen höre)

Altes Kurhaus Dangast

das Restaurant seit vielen Jahren familiengeführt ist nicht gerade einladend, aber der Andrang wegen des Kuchen ist beachtlich.

also wird er probiert!

am Jadebusen

Im Ort selbst suchen wir dann zum Abendessen ein von Tripadvisor beschriebenes Barbecue-Lokal auf, in dem junge Leute ein neuartiges Konzept fahren: wenige Gerichte in unterschiedlichen Darbietungsformen.

Ziegenkäse Burger (vegetarisch)
panierter Ziegenkäsetaler I Salat I Karamellisierte Zwiebel I Gurken I Tomaten I Dill-Honig-Senf-Sauce

Pulled Pork Burger (aus der Region – Hof Deye Großenkneten)
geräucherte Schweineschulter I Karamellisierte Zwiebeln I Coleslaw I Salat I Hausgemachte BBQ Sauce