Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

Reisezeit: September 2023  |  von Herbert S.

Ostfriesland Süd - (Rastede u.a.): Eckwarden und Fedderwardersiel

Leuchtfeuer gegenüber Wilhelmshaven

Leuchtfeuer gegenüber Wilhelmshaven

Modell des Jadebusen mit Jade (Zugang nach Wilhelmshaven)

Modell des Jadebusen mit Jade (Zugang nach Wilhelmshaven)

In Fedderwardensiel kommen wir endlich zu unseren ersten Fischbrötchen unseres Lebens!

Nach der Schließung von Waddensersiel (1953) und Burhaversiel (1959/60) ist
Fedderwardersiel heute der einzige Butjadingeffischerhafen. Von dem alten Sielort, wegen seiner Granatfischerei weithin bekannt, ist bereits 1625 die Rede . . In den Jahren 1821/22 wurde das malerische Fischerfdorf mit einem außergewöhnlich großen Hafenbecken in der Deichnische angelegt und so zum bedeutendsten Hafenplatz Butjadingens.
Durch die prägenden Elemente Deich, Tief, Siel, Hafen, Straße und Siedlung hebt sich der Sielhafenort deutlich von den Orten oder der agrarisch dominierten Marsch ab. Ein reger Handel entfaltete sich über Fedderwardersiel. Agrarerzeugnisse, insbesondere Ackerbauprodukte der umliegenden Marsch, wurden gegen „Kolonialwaren" ausgeführt. Kaufleute siedelten sich an, *Lagerhäuser' wyrden errichtet. Im Notfall mussten die Häuser im näheren Umkreis zur Lagerung von Exportgütern wie z.B. Getreidesäcken herangezogen werden. Über den Hauseingängen befanden sich dafür Luken und Takeln. In der alten Häuserzeile am Hafen Fedderwardersiels finden wir noch das Zollamt, ein Geschäft, die Lotsenstation und ein Getreidelagerhaus.

Weser Backbord Tonne 46

Weser Backbord Tonne 46

Sielboot - Einsatz im Gebiet des Entwässerungsverbandes Budjadingen

Sielboot - Einsatz im Gebiet des Entwässerungsverbandes Budjadingen

Deichbau-Lok - Baujahr 1963 - 5t - 42 PS - letzter Einsatz in den 7oer Jahren im Deichbau

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Eckwarden und Fedderwardersiel

Nach langer Zeit (Corona und 3 abgesagten Urlauben) können wir uns noch einmal aufraffen, ein Stück unerlebtes Deutschland zu entdecken. In der Zeitschrift Landlust hat meine Frau Ulrike eine Ferienwohung entdeckt, die uns reizt. Auf der Hinfahrt sind allerdings in den Niederlanden noch ein paar Besichtigungen eingeplant.
Aufbruch: 10.09.2023
Heimkehr: 19.09.2023
Reiseziele: Niederlande
Deutschland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.