Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

Reisezeit: September 2023  |  von Herbert S.

Ostfriesland Süd - (Rastede u.a.): Bronzezeithaus Hahnenknoop

Im Jahre 1971 wurde im Bereich Rodenkirchen das neue Strohausen Sieltief ausgehoben. Während der Erdarbeiten stieß man dabei in der Nähe des Gasthauses Hahnenknooper Mühle auf urgeschichtliche Bodenfunde. Es wurden zwei Bauernhäuser aus der jüngeren Bronzezeit entdeckt, aber durch die Baggerarbeiten weitgehend zerstört. Von 1996 bis 2001 wurde das Hauptgebäude einer dritten Hofstelle durch das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung (NlhK), Wilhelmshaven, komplett freigelegt.

Die bronzezeitliche Siedlung an der Hahnenknooper Mühle ist einzigartig. Um 900 vor Christi Geburt - also vor fast 3.000 Jahren - siedelten hier in der jüngeren Bronzezeit Menschen. In der Marsch an der deutschen Nordseeküste ist bislang keine ältere Siedlung entdeckt worden.
Durch Funde von Knochen und Pflanzen in der Ausgrabung konnte geklärt werden, dass die Menschen von der Viehhaltung, der Grünlandnutzung und dem Ackerbau lebten. Zudem wurden zahlreiche Scherben von Tongefäßen gefunden. Von besonderer Bedeutung sind die Reste von Gusstiegeln und Gussformen aus Ton. Sie belegen, dass in der Siedlung an der Hahnenknooper Mühle auch ein Bronzeschmied gearbeitet hatte. Die Reste der Gussformen zeigen, dass Halsringe als Schmuck hergestellt worden waren.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bronzezeithaus Hahnenknoop

Nach langer Zeit (Corona und 3 abgesagten Urlauben) können wir uns noch einmal aufraffen, ein Stück unerlebtes Deutschland zu entdecken. In der Zeitschrift Landlust hat meine Frau Ulrike eine Ferienwohung entdeckt, die uns reizt. Auf der Hinfahrt sind allerdings in den Niederlanden noch ein paar Besichtigungen eingeplant.
Aufbruch: 10.09.2023
Heimkehr: 19.09.2023
Reiseziele: Niederlande
Deutschland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.