Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

Reisezeit: September 2023  |  von Herbert S.

Halbinsel Budjadingen

Halbinsel Budjadingen

Die Landschaft der Halbinsel Butjadingen liegt an der deutschen Nordseeküste und grenzt im Südwesten an den Jadebusen, im Westen und Nordwesten an die Innenjade sowie im Osten und im Nordosten an die Weser und deren Mündung.
Butjadingen besteht aus Marschland und ist recht dünn besiedelt.
Wir beginnen unserer Rundreise mit einer kleinen Wanderung

Bollenhagener Moorwald,

Der Friesländer Bote beschreibt ein Erholungsgebiet namens Bollenhagener Moorwald - wir wollen dort auf abwechslungsreiche Wegen etwas laufen und den Weitblick vom Baumkronenturm genießen.
Das Alter des Waldes von nun 15 Jahren ist fast jubiläumsreif, aber für einen Wald ist das natürlich noch kein Alter. Die Rede ist vom Bollenhagener Moorwald, der sich in dieser Zeit zu einer beachtlichen und sehenswerten Attraktion gemausert hat, die aus dem touristischen Angebot der Wesermarsch nicht mehr wegzudenken ist.
Der Wald [..] bietet ein insgesamt gut 7 km langes Wegenetz zum Spazierengehen und Radfahren. Auf einer Gesamtfläche von 120 ha, die als Ausgleichsflächen für Gewerbeansiedlungen am Jade-Weser-Port dienen, ist hier der größte Wald der Wesermarsch entstanden. Eigentümer der Flächen ist die Stadt Wilhelmshaven, die das Gelände auf Vermittlung der Flächenagentur des Landkreises Weser. Der südliche Teil des Waldes birgt auch ein Areal mit teilweise über 150 Jahre alten Eichen. Hier sind entlang des Weges mehrere Skulpturen regionaler Künstler zu entdecken.
Immer wieder überraschende Ausblicke auf die wechselnden Grün- und Brauntöne des Waldes erhält, wer die 72 Stufen auf die höchste Ebene des Baumkronenturmes erklimmt. Auf einer Höhe von 11,50 m fühlt man sich dann fast, als wäre man oben in der Eiche nebenan, hat aber auch eine schöne Weitsicht.

das grüne Klassenzimmer

das grüne Klassenzimmer

Torfschichtungen

Torfschichtungen

Eiche nach dem Sturm 2017 - Alter ca. 60 Jahre
Eichenalterbestimmung: Stammdurchmesser kurz über dem Erdboden in cm mal 0,8 ergibt eteas das Alter der Eiche - es geht natürlich auch über Jahresringe

Eiche nach dem Sturm 2017 - Alter ca. 60 Jahre

enormer Krach enmpängt uns am Ende des Spazierganges - professionelles Baumschreddern

Schnitzerarbeit de seltenen Nashornkäfers.

Schnitzerarbeit de seltenen Nashornkäfers.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Halbinsel Budjadingen

Nach langer Zeit (Corona und 3 abgesagten Urlauben) können wir uns noch einmal aufraffen, ein Stück unerlebtes Deutschland zu entdecken. In der Zeitschrift Landlust hat meine Frau Ulrike eine Ferienwohung entdeckt, die uns reizt. Auf der Hinfahrt sind allerdings in den Niederlanden noch ein paar Besichtigungen eingeplant.
Aufbruch: 10.09.2023
Heimkehr: 19.09.2023
Reiseziele: Niederlande
Deutschland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.