Ostfriesland für Fischliebhaber und Nicht-Wassersportler

Reisezeit: September 2023  |  von Herbert S.

Hünengrab-Center in Borger: D27 - das größte Hünengrab der Niederlande

Den Höhepunkt unserer Besichtigung haben wir uns bis zum Schluß aufbewahrt:
D27 - das größte Hünengrab in den Niederlanden.
In der Bezeichnung D27 bedeutet der Buchstabe die Provinz und die Zahl - von Norden nach Süden geordnet - den Fundort des Grabes.
Das Hünengrab ist riesig und es ist beinahe unvorstellbar, dass Menschen dieses mit begrenzten Mitteln bauen konnten. Wir haben schon manches prähistorischen Grab gesehen; aber dies ist wirklich das größte.

Größenvergleich

Größenvergleich

Vor 5200 bis 5000 Jahren wurden in Drenthe nach Schätzungen ungefähr 100 Hünengräber errichtet, von denen noch 54 Stück erhalten sind.
Ein Hünengrab besteht aus Tragsteinen und Decksteinen (die großen Steine, die das Dach bilden). Die Lücken zwischen den Steinen wurden mit kleineren Füllsteinen geschlossen. Der Boden bestand aus kleineren Steinen, auf denen die Toten und Opfergaben wie Keramik- und Feuersteinobjekte niedergelegt wurden. Die Soden und Erde, mit denen die Steinkonstruktion bedeckt wurde, wurden sehr durchdacht angebracht, sodass das Grab wind- und wasserfest war. Ein Hünengrab war ein hochwertiges Bauwerk, das von „prähistorischen Architekten", den Hünengrab-Erbauern, errichtet wurde.

Man muss sich schon vorstellen, dass das Grab noch viel einzigartiger war: es war bedeckt mit Sand und Soden und es war wind- und wasserfest. Eine besondere Architektur, und das schon vor mehr als 5000 Jahren, eine Zeit wo es die Pyramiden noch lange nicht gab.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland D27 - das größte Hünengrab der Niederlande

Nach langer Zeit (Corona und 3 abgesagten Urlauben) können wir uns noch einmal aufraffen, ein Stück unerlebtes Deutschland zu entdecken. In der Zeitschrift Landlust hat meine Frau Ulrike eine Ferienwohung entdeckt, die uns reizt. Auf der Hinfahrt sind allerdings in den Niederlanden noch ein paar Besichtigungen eingeplant.
Aufbruch: 10.09.2023
Heimkehr: 19.09.2023
Reiseziele: Niederlande
Deutschland

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.