Unsere letzte gemeinsame Reise in den Norden

Reisezeit: Juli 2023  |  von Christa & Rainer, die Elche

2023-07-25,Jokkmokk

Jokkmokk

Den nächsten Tag wollten wir noch in Jokkmokk bleiben. Carsten und Sabine wanderten den ausgeschilderten Wanderweg nach Jokkmokk, der am Fjällbotanisk trädgården , dem gebirgsbotanischen Garten, die Ortschaft erreichte.
Christa & Rainer fuhren etwas später dorthin. Wir machten einen ausgiebigen Rundgang und sahen uns die vielen nordischen Pflanzen an. Die meisten Wege konnte Christa mit dem Rollator gut bewältigen.
Anschließend trafen wir uns mit Carsten und Sabine in der alten Apotheke, det gamla apoteket, wo samisches Kunsthandwerk verkauft wurde. Dann machten wir noch eine kleine Rundfahrt durch Jokkmokk, kauften ein und hielten noch an der alten Samekirche.

am Eingang des Fjällbotanisk trädgården , dem gebirgsbotanischen Garten

Rittersporn

Rittersporn

Gletschermühle

Gletschermühle

Anfang der 1900er Jahre errichtete Axel Hamberg mit seinen Helfern 5 derartige Hütten im Sarek-Nationalpark für naturwissenschaftliche Forschungen

Innenansichten

kleine Nebenwege

kleine Nebenwege

Angelika - Engelswurz

Angelika - Engelswurz

Gamla Apoteket - die alte Apotheke, hier verkaufen Kunsthandwerker ihre Produkte

die alte Samekirche

die alte Samekirche

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2023-07-25,Jokkmokk

Christas Sohn Carsten hatte schon länger geplant, mit seiner Freundin einen Teil des Kungsleden zu wandern. So hatten wir geplant, mit unserem Wohnwagengespann in den Norden zu fahren und die beiden an einer verabredeten Stelle im Tal des Luleälven in Empfang zu nehmen.
Aufbruch: 13.07.2023
Heimkehr: 31.07.2023
Reiseziele: Schweden

Aus dem Gästebuch (1/1):
Susanne H 1711898944000
Wie jede eurer Reise: span­nend....
Danke Rainer für Deine immer so schönen Bil­der­n...
Nos­tal­gisch auf die ge­mein­sa­me Zeit auf der Dia­na.­..
Hab Euch lieb