Unsere letzte gemeinsame Reise in den Norden

Reisezeit: Juli 2023  |  von Christa & Rainer, die Elche

2023-07-29,Sollerön

Fahrt nach Sollerön

Unser nächstes Ziel war der Siljan. Zunächst kamen wir nach Ytterhögdal. Hier gab es eine malerische Kirche mit einem großen Parkplatz. Bei der Fahrt durch den Ort trafen wir auf Ytterhögdals Hembygdsgård. Dort war Betrieb, so machten wir halt. Es war eine Sammlung alter Häuser, die besichtigt werden konnten. In dem kleinen Kafé gab es Waffeln, die wir uns bestellten. In der Sonne war es uns schon fast zu warm.
Bevor wir an den Siljan kamen, kreuzten wir wieder mehrfach die Inlandsbanan. Als wir nach Mora kamen, fuhren wir erst zu Biltema. Das Restaurang war aber gerade geschlossen. Es schließt schon eine Stunde vor Geschäftsschluß. Wir wollten aber eine Kleinigkeit essen, und Christa hatte Appetit auf Pommes. Nebenan gab es solch einen Burger-Laden, wir hatten aber keine Ahnung, wie das dort funktioniert, etwas zu bestellen. Das Personal war aber sehr zuvorkommend, und wir bekamen die Pommes.
Nun war es nicht mehr weit bis zum Campingplats Sollerön. Wir mußten nur durch Mora hindurch fahren und dann auf die Insel. Der Platz gehört zum Caravan-Club und war proppenvoll. Der Platzwart wies uns den letzten freien Platz auf dem Parkplatz vor dem Gelände an. Wir waren froh, uns nach der Fahrt erholen zu können.
Der Platz liegt sehr schön am Ufer des Siljan mit Blick auf Gesundaberget und Brücke und Damm zum Festland.

Weiterfahrt nach Sollerön

Ausfahrt der Anlage von Kojbyn

Weiterfahrt durch waldreiche Landschaft

kleiner Halt an einer Kunsthandwerks-Hütte

kurzer Halt an der

Kirche von Ytterhogdal

wir aber fuhren etwas weiter zu Ytterhogdals hembygdsgård

wo wir ausgiebig

Rast machten mit våfflor, sylt och grädde - Waffeln, Marmelade und Schlagsahne

alter Meilenstein am Ausgang

Weiterfahrt

immer wieder Bahnübergänge der Inlandsbanan

Orsasjön

viel Verkehr in Dalarna

das nördliche Rondell von Mora mit der Einfahrt in das Industriegebiet mit Biltema usw.

Gustav-Vasa-Denkmal in Mora am Ziel des Vasalaufes

Bahnübergang in Mora

Überfahrt zur Insel Sollerön mit Blick auf Gesundaberget

wir fuhren an der Sollerö kyrka vorbei und

erreichten unseren Stellplatz auf dem Parkplatz vor dem Campingplats Sollerön

Blick über den Zeltplatz zum Gesundaberget

der Strand des Campingplatzes

wir waren in Dalarna

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2023-07-29,Sollerön

Christas Sohn Carsten hatte schon länger geplant, mit seiner Freundin einen Teil des Kungsleden zu wandern. So hatten wir geplant, mit unserem Wohnwagengespann in den Norden zu fahren und die beiden an einer verabredeten Stelle im Tal des Luleälven in Empfang zu nehmen.
Aufbruch: 13.07.2023
Heimkehr: 31.07.2023
Reiseziele: Schweden

Susanne H 1711898944000
Wie jede eurer Reise: span­nend....
Danke Rainer für Deine immer so schönen Bil­der­n...
Nos­tal­gisch auf die ge­mein­sa­me Zeit auf der Dia­na.­..