Unsere letzte gemeinsame Reise in den Norden

Reisezeit: Juli 2023  |  von Christa & Rainer, die Elche

2023-07-17,Vietas

Vietas

Am ersten Tag fuhren wir gleich zum Naturum Laponia. Hier gab es Informationen über das Welterbegebiet Laponia. Hierzu gehören 4 Nationalparks und 2 Naturreservate. Außerdem ist es Samegebiet mit 9 Samebyar, was wohl auch ausschlaggebend für die Nominierung war.
Vom Parkplatz aus führte ein Weg durch recht alten Wald zum Gebäude, das 2014 eingeweiht worden war.
Hier gab es eine sehr interessante Ausstellung. Auch eine Reliefkarte über das ganze Gebiet sahen wir uns an. Im Kafé gab es Våfflor med Hjortronsylt, Waffeln mit Multebeeren. Zuerst setzten wir uns draußen auf die Terrasse. Wir waren im Nationalpark Stora sjöfallet, der große Wasserfall. Unser Blick zum Wasserfall hinüber war aber eigentlich etwas enttäuschend.
Als es anfing zu regnen, setzten wir uns innen hinter die Scheiben. Es dauerte nicht lange, als eine Gruppe mit der Führung neben unserem Tisch Halt machte. Die Erklärungen waren sehr interessant: Der Wasserfall war Anfang der 1900er Jahre touristisch sehr beliebt. Man nannte ihn auch die schwedischen Niagarafälle. 1909 wurde Stora Sjöfallet Nationalpark. Schon 1919 wurden die Wasserflächen aus dem Nationalparksgebiet herausgenommen, da Staudämme für die Stromgewinnung gebaut werden sollten. So sind jetzt nur noch Reste von diesen wunderbaren Wasserfällen vorhanden.
Eine Schande für Schweden!
Am Parkplatz sahen wir eine Information über Hubschrauberflüge, die gleich nebenan starteten. Da Christa so viel Spaß hatte, als wir in Ísland den Rundflug machten, planten wir einen kleinen Rundflug ein. Wir entschieden uns für den Flug in Richtung Sarek Nationalpark zum Rapadalen. Im Nationalpark darf nicht geflogen werden. Aber zum Delta des Rapaälven beim Zufluß in den See Laitaure, das am Südrand des Sarek liegt, ist es möglich zu fliegen. Diese Landschaft wird oft in Prospekten, Büchern usw. abgebildet.
Nun mußten wir nur auf einigermaßen gutes Wetter hoffen.
Wir machten noch eine kleine Rundfahrt über die Halbinsel südlich des Campingplatzes mit Blick auf die Wasserfallreste. Auf dem Campingplats konnten wir noch ein Weilchen in der Sonne sitzen.

morgens auf

im Außenbereich

im Außenbereich

so sah der Wasserfall

so sah der Wasserfall

früher aus (Fotos im Naturum)

früher aus (Fotos im Naturum)

so sieht es jetzt aus

das Naturum verschwindet in der Landschaft

am Campingplatz kam sogar die Sonne heraus

am Campingplatz kam sogar die Sonne heraus

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2023-07-17,Vietas

Christas Sohn Carsten hatte schon länger geplant, mit seiner Freundin einen Teil des Kungsleden zu wandern. So hatten wir geplant, mit unserem Wohnwagengespann in den Norden zu fahren und die beiden an einer verabredeten Stelle im Tal des Luleälven in Empfang zu nehmen.
Aufbruch: 13.07.2023
Heimkehr: 31.07.2023
Reiseziele: Schweden

Aus dem Gästebuch (1/1):
Susanne H 1711898944000
Wie jede eurer Reise: span­nend....
Danke Rainer für Deine immer so schönen Bil­der­n...
Nos­tal­gisch auf die ge­mein­sa­me Zeit auf der Dia­na.­..
Hab Euch lieb